03. März 2013: GERRY WEBER STADION (Halle/Westfalen) DVV-Pokalfinale

Im Christinen Volleyball DVV-Pokalfinale stehen sich am morgigen Sonntag, d. 03. März 2013, der Schweriner SC und der VC Wiesbaden gegenüber. Beginn 13:00 Uhr – Schwerin-NEWS berichtet live!

HalleWestfalen/Schwerin (PR-Info/pb): Wenn der Schweriner SC um große Titel spielt, darf der Landesvater nicht fehlen. Wie schon im vergangenen Jahr wird Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering den Schweriner SC beim „Christinen DVV-Pokalfinale 2013“ in Halle/Westfalen am kommenden  Sonntag unterstützen (03. März, ab 13.00 Uhr / Schwerin-NEWS Live-Bericht). Bereits 2012 tat der SPD-Politiker das nicht etwa von einer Ehrenloge aus, sondern stand mitten in der gelben Wand, dem stimmgewaltigen Fanblock des Schweriner SC. Und auch in diesem Jahr wird Ministerpräsident Sellering – wie auch bei zahlreichen Heimspielen des SSC – sich wieder unter die zahlreichen Schweriner Fans mischen. Vor dem Saisonhöhepunkt am Sonntag sagt der 63-Jährige: „Ich freue mich schon auf das Pokalfinale in Halle und die tolle Stimmung dort. Und ich werde dem Schweriner SC am Sonntag im Fanblock beide Daumen drücken.”

0304dvvmperwinsellering.jpgIm Gespräch mit dem Presseservice der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) hatte Sellering im Oktober vergangenen Jahres erklärt: „Mitten im Fanblock zu stehen, macht für mich den Spaß aus. In irgendwelchen VIP-Lounges zu sitzen, das bringt es nicht.” Der Double-Sieger der Vorsaison genießt in Mecklenburg-Vorpommern einen besonders hohen Status. „Die Volleyball-Frauen des Schweriner SC sind Mecklenburg-Vorpommerns einziger starker Ballsport-Erstligist. Das ist die Vorzeigemannschaft unseres Bundeslandes – nicht nur, weil sie so erfolgreich ist, sondern auch weil in Schwerin eine tolle Vereinspolitik gemacht wird”, sagte Sellering. Unterstützt wird der frühere aktive Handballer von seiner Ehefrau sowie Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und deren Mann.

0304dvvbild14gelbewand.jpgSSC-Fans: Im vergangenen Jahr waren es rund 650 Schweriner SSC-Fans, die eine nicht übersehbare „Gelbe Wand“ bildeten und lautstark ihren Schweriner SC zum Pokalsieg (3:1; 25:21, 25:15, 23:25, 27:25) gegen die Roten Raben Vilsbiburg peitschten.

Schwerin/M-V: Über 1.000 Fans haben sich Karten für das anstehende DVV-Pokalfinale 2013 Schweriner SC vs. VC Wiesbaden im Vorverkauf gesichert. Hinzu kommen wohl noch einige Hundert Fans, die individuell anreisen.

0304dvvbild12teunbuijs.jpgOranje-Fans: Die Nähe zu den Niederlanden wird viele holländische Fans bewegen, in das GERRY WEBER STADION zu strömen. Zum einen, um den tollen Event zu erleben, zum anderen, weil zahlreiche Spielerinnen und Spieler sowie ein Trainer aus dem Nachbarland in den Diensten der Finalteilnehmer stehen. Mit Anne Buijs, Quinta Steenbergen, Teun Buijs (Schweriner SC), Huib den Boer, Jan-Willem Snippe (Generali Haching) sowie Ewoud Gommans, Michael Olieman, Bobby Kooy, Nico Freriks (Moerser SC) stellt „Oranje“ neun Protagonisten. Dass es sich um das deutsche Pokalfinale und nicht um das niederländische handelt, wird an den 30 Spielerinnen und Spielern mit deutscher Herkunft deutlich.

VC Wiesbaden: Andreas Vollmer, schweizerischer Pokalsieger 2000 und 2009 (Schaffhausen), Micheli Tomazela Pissinato, schweizerischer Pokalsieger 2009 (Schaffhausen), Martina Viestová, vierfacher slowakischer Pokalsieger (3x Bratislava, 1x Senica) und Ksenija Ivanovic, zweifacher montenigrinischer Pokalsieger (Podgorica).

Schweriner SC: Anne Buijs, dreifacher niederländischer Pokalsieger 2008 bis 2010 sowie belgischer Pokalsieger 2011 (Amstelveen und Kieldrecht), Lucia Hatinova, zweifacher rumänischer Pokalsieger 2009 und 2010 (Dinamo Romprest), Quinta Steenbergen, niederländischer Pokalsieger 2010 (Amstelveen).

Nach dem DVV-Pokalfinale der Frauen stehen ab 15:30 Uhr die Männer auf der Platte, Generali Haching vs. Moerser SC. Foto (3): P. Bohne:

Nach oben scrollen