10 Jahre Trio Artpassion

Kammermusikalisches Neujahrskonzert am 8. Januar im Mecklenburgischen Staatstheater

Das Trio Artpassion: Hajo Willimczik (Klarinette/Bassklarinette), Karsten Lauke (Kontrabass), Andreas Winkler (Marimbaphon).  Foto: Steffi Fischer
Das Trio Artpassion: Hajo Willimczik (Klarinette/Bassklarinette), Karsten Lauke (Kontrabass), Andreas Winkler (Marimbaphon).
Foto: Steffi Fischer

Anlässlich ihres 10. Jubiläums ist das Trio Artpassion mit einem Kammermusikalischen Neujahrskonzert am Sonntag, den 8. Januar 2017 um 16 Uhr zum ersten Mal im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters zu Gast. Das für den ECHO Klassik nominierte Trio spannt einen Bogen von virtuoser italienischer Opernmusik und romantischer Musik aus Skandinavien, über Piazzollas Tangomusik bis hin zum Gute-Laune-Swing von Benny Goodman.

Das Programm ist eine Zusammenstellung aus den zurückliegenden, stets ausverkauften Konzerten, die im Schleswig-Holstein-Haus, in der Berliner Philharmonie, im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt und für die Bundeskanzlerin mit illustren musikalischen Köstlichkeiten und farbensprühenden Arrangements zwischen Klassik, Tango, Filmmusik und Jazz gegeben wurden.

Im Jahr 2007 fand im Schleswig-Holstein Haus in Schwerin das erste Konzert von Trio Artpassion statt. Die drei Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin Karsten Lauke, Andreas Winkler und Hajo Willimczik brachte der Wunsch des gemeinsamen Musizierens zusammen. Ohne auch nur ein Stück für die außergewöhnliche Besetzung Kontrabass, Marimbaphon und Klarinette im Repertoire zu haben, machten sie sich auf die Suche nach Werken, die sich für das Trio bearbeiten lassen konnten.

Währenddessen sind zehn komplette Programme entstanden, mit immer neuen Komponisten und neuen Ideen. Vom Schleswig-Holstein-Haus zogen die Musiker mit ihrem kammermusikalischen Konzert in das Konzertfoyer um dem großen Zuschauerinteresse gerecht zu werden, um nun schließlich für das Jubiläumskonzert erstmals im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters aufzutreten.

Etliche Komponisten haben für das Trio Werke geschrieben, u. a. Siegfried Matthus, dessen Trio „Bachisches“ im Jubiläumskonzert wieder zu hören sein wird. Ein Querschnitt des großen Repertoires haben die Musiker auf ihren CDs „Smile“ und „Jahreszeiten“ festgehalten. Der Nachmittag wird von den Musikern in bekannt charmanter, komödiantischer Manier mit Lyrik und sinnlichen Texten moderiert.

Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de, www.mecklenburgisches-staatstheater.de

 

Quelle: Mecklenburgisches Staatstheater
Nach oben scrollen