12.000 Euro bei „Enkeltrick“ erbeutet

74-jährige Frau fiel auf Betrügerpaar herein

Paulsstadt – Eine gestern herausgegebene Warnung der Schweriner Polizei über zwei versuchte Betrugshandlungen kamen für eine 74-jährige Frau zu spät. Neben zwei anderen bekannt gewordenen Fällen bekam auch sie gestern Mittag gegen 12.15 Uhr einen Anruf von einer männlichen Person. In diesem Fall viel die Seniorin jedoch auf die Betrugsmasche herein. Aufgrund der Stimme ging sie davon aus, dass es sich um ihren Cousin handelte. Der Mann sagte seiner angeblichen Cousine dann, dass er 42.000 Euro bräuchte, um eine Wohnung in Rostock zu bezahlen. Die Dame sagte, dass sie nicht so viel Geld habe und bot einen Geldbetrag von 11.000 Euro an.

Sie hob daraufhin insgesamt 12.000 Euro von ihrem Konto ab und ging wieder nach Hause. Sofort danach meldete sich der Mann wieder und sagte, dass er nicht kommen könnte, er aber eine gute Freundin schicken würde. Diese kam dann auch und die ältere Dame übergab der Frau das gesamte Geld in einem Umschlag. Kurze Zeit später kontaktierte sie ihren richtigen Cousin, der sie dann auf die offensichtliche Betrugshandlung aufmerksam machte. Die Geschädigte meldete den Fall heute bei der Polizei.

Die Geldbotin wird wie folgt beschrieben: 30-35 Jahre alt, ca. 160 cm groß, kräftige Figur, Kopftuch, südländischer Typ.
Die Polizei ermittelt nun im Fall des vollendeten Betrugs.

Nach oben scrollen