Lutz Rathenow – Der Liebe Wegen

Es geht in diesen Büchern um Liebesverhältnisse ganz verschiedener Art. Seine Liebe zur Ostsee wird bei einer komischen Kindheitserinnerung aus dem Buch „Gewendet – Leben vor und nach dem Mauerfall“ deutlich, das er zusammen mit dem Fotografen Harald Hauswald veröffentlichte.

20071101_Lutz_Rathenow.jpgIm Herbst erscheint von beiden ein neuer Text Bild Band über den Berliner Alexanderplatz, einen der hässlichsten und politisch kontrastreichsten Plätze Deutschlands. Eine merkwürdige Liebesgeschichte aus diesem Buch kommt zu Gehör. In seinem neuen Gedichtband „Gelächter, sortiert“ gibt es manche Überraschung. Wie in dem dritten Foto Text Band „Ostberlin, eine Liebeserklärung an die Stadt“ mixen die Gedichte Alltägliches und Außergewöhnliches aus den Zeiten eines hinwegvereinigten Staates mit sehr viel Gegenwart. Komisches und Tragisches verknüpfen sich in diesem Band, hinreißend der Abschiedsgruß an den kürzlich verstorbenen Dichter Wolfgang Hilbig. Für einige vorab gedruckte Texte bekam der Lyriker Rathenow im Juni den Preis der Zeitschrift Dukzinea verliehen. Zwischen Witz und Ernst, Liebe und Liebesverweigerung, Reisereflexionen und Versuchen des Stillstands bewegen sich auch seine Figuren in einem neuen Manuskript mit Geschichten einer Beziehungsprosa. Versteckspiele, um ins Offene zu finden – wie auch in der Geschichte „Der Liebe wegen“.

Seitdem sein Bilderbuch „Ein Eisbär aus Apolda“ in der Süddeutschen Zeitung positives Echo fand, wird Rathenow als Kinderbuchautor stärker beachtet. Deshalb gibt es auch eine Leseprobe aus seinem neuen Kinderbuch „Tag der Wunder“ und einem Kinderbuchmanuskript, das im nächsten Jahr erscheinen wird. Und mit einer politischen Glossen aus der Zeitschrift „Liberal“, für die der Autor als Kulturredakteur arbeitet, wird die Lesung beendet, sicher nicht die Gespräche.

Wann: 05.11.2007 19:30

Wo: Stadtbibliothek, 19055 Schwerin Altstadt

Infos: Kulturinformationszentrum Puschkinstraße 14, 0385 555524

Karten: Tourist-Information Am Markt 14, 0385 5925214

Nach oben scrollen