12. Schweriner Literaturtage

Julia Franck – Die Mittagsfrau

„Du wartest hier, ich bin gleich zurück“, sagt Helene zu ihrem kleinen Sohn Peter, setzt ihn auf eine Bank am Bahnsteig und geht.

Geht, um nie mehr zurückzukehren. Erst wenn man Helene und ihrer Lebensgeschichte zwischen zwei Weltkriegen folgt, wenn man sie durch ihre Hoffnung, Einsamkeit und Liebe hindurch begleitet, wird klar, wie diese radikale Entscheidung möglich wurde. In der Lausitz verlebt Helene eine idyllische Kindheit, die jäh endet. Wie soll sie mit den Schicksalsschlägen umgehen, die das Leben für sie bereit hält? Ihr Vater kehrt nur zum Sterben aus dem Ersten Weltkrieg heim, ihre jüdische Mutter zieht sich zunehmend vor den Anfeindungen ihrer Umgebung in die Verwirrung zurück.

Helene möchte Medizin studieren, ein ungewöhnlicher Traum für eine Frau zu Beginn des Jahrhunderts, doch sie träumt ihn weiter. Sie zieht mit ihrer Schwester Martha nach Berlin, erlebt die wilden Zwanziger, heiratet, um ihrer Sicherheit willen, einen Biersaufenden, nazitreuen, dumpfbackigen Ingenieur, Peters Vater. Zwei Weltkriege, Hoffnungen, Einsamkeit und Liebe – und die Erkenntnis, dass alles verloren gehen kann. Julia Franck erzählt ein Leben, das in die Mühlen einer furchtbaren Zeit gerät. Ein großer Familienroman, ein eindringliches Zeitepos und die Geschichte einer faszinierenden Frau. Der Roman „Die Mittagsfrau“ gehört zu den 6 Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2007! Julia Franck wurde 1970 in Berlin geboren. Sie studierte Altamerikanistik, Philosophie und Germanistik an der FU Berlin. Unter anderem erhielt sie den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis 2004 und die Roswitha-Medaille der Stadt Gandersheim 2005. Sie verbrachte das Jahr 2005 als Stipendiatin in der Villa Massimo in Rom. Zuletzt erschienen von ihr »Liebediener« (1999), »Bauchlandung. Geschichten zum Anfassen« (2000) und »Lagerfeuer« (2003).

Thema: Literatur

Wann: 07.11.2007 20:30

Wo: Buchhandlung Weiland, 19055 Schwerin Altstadt

Infos: Kulturinformationszentrum Puschkinstraße 14, 0385 555524

Karten: Buchhandlung Weiland Marienplatz 3, 0385 594950

Nach oben scrollen