125 Jahre Anna-Hospital

An einem Samstag – es war der 28. Juni 1883 – wurde nach zweijähriger Bauzeit das Anna-Hospital seiner Bestimmung übergeben.

Durch die engagierte, segensreiche Arbeit zunächst durch Carl von Mettenheimer, den Obermedizinalrat des Großherzogs Friedrich Franz II., mit dessen finanzieller Hilfe der Bau entstehen konnte, wurde das Anna-Hospital als Kinderkrankenhaus weithin bekannt. Es bestand bis zum Jahr 2003. Dann sah der Landeskrankenhausplan vor, dringend notwendige Renovierungskosten auf den Standort des Zentralklinikums zu konzentrieren. Das Erdgeschoss des unter Denkmalschutz stehenden Altgebäudes wurde von der evangelisch-lutherischen Schlosskirchengemeinde für das Gemeindezentrum und von der „Diakonie-Sozialstation Dom/Schloss“ angemietet.

Im Jahr 2005 erwarb die Schlosskirchengemeinde von der „Stiftung Anna-Hospital“ das Altgebäude mit rund 2.000 Quadratmetern Grundstücksfläche. Die Umfassungsmauern sind mit städtischen und Finanzmitteln der EU wiederhergestellt worden und ein Teil der Innenräume für den Kinder- und Jugendbereich, das Schattentheater sowie der Gemeindesaal konnten inzwischen renoviert werden – überwiegend durch Spenden, Fördergelder und in Eigenhilfe.

Die verbleibende größere Fläche übernahm das „Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH“. Die Erweiterungsbauten des ehemaligen Kinder- krankenhauses aus den dreißiger Jahren werden jetzt durchdie „Montessori-Schule“ und die „Schule der Künste“ genutzt. Aus neuester Zeit stammt der Neubau für Behinderte an der Hofeinfahrt zum Anna-Hospital.

In diesem Jahr feiern wir – ebenfalls an einem Samstag – am 28. Juni das 125-jährige Jubiläum des Anna-Hospitals zusammen mit dem Stadtteilfest der Feldstadt. Am Vorabend wollen wir beginnen mit einem Vortrag über das Thema: „Kinder-Glaube, mit Vertrauen leben?“ im Gemeindesaal. Am Samstag Mittag wird zusammen mit Landesbischof Andreas von Maltzahn das Fest im Gartenbereich eröffnet. Der Posaunenchor der Schlosskirchengemeinde tritt auf und weitere Musikgruppen wollen bis in die Abendstunden die Zuhörer bei Laune halten.

Rund um das Anna-Hospital werden Stände mit Informationen rund um die Feldstadt, Verkaufsstände mit künstlerischen und kunsthandwerklichen Gegenständen sowie ein Flohmarkt, außerdem Leckereien einladen. Die Kinder werden sich gewiss über die angebotenen Spiele freuen. Mehrere Vorstellungen sind vom Schattentheater im Untergeschoss des Anna-Hospitals geplant. Ein Ratespiel mit Preisverleihung vervollständigt die Palette.

Wer möchte sich in der Vorbereitung mit engagieren? Helfer sind stets willkommen! Wer möchte einen Stand mit Informationen oder selbst hergestellten Waren anbieten? Anregungen und Anmeldungen nimmt das Stadtteilbüro gern entgegen.

Kurt-Wido Borchard

Nach oben scrollen