13 Monate in prallen Versen

Günter Gall liest und singt Erich Kästner in Mueß

Günter Gall – heiter, melancholisch, einfühlsam. (Foto: privat)Der Sänger, Gitarrist, Liedkomponist, Rezitator und Autor Günter Gall aus Osnabrück tritt am Sonntagnachmittag, den 7. August, im Zentrum für Traditionelle Musik am Freilichtmuseum Schwerin-Mueß auf. Gall gehört zu den legendären Folkmusikern der ersten Generation in Westdeutschland, stand gemeinsam mit Hanns Dieter Hüsch und Wolfgang Meyering auf Bühnen in ausverkauften Häusern. Als einfühlsamer Interpret zahlreicher Literaturprogramme bereichert er seit 35 Jahren die deutschen Kleinkunstbühnen.

In Mueß stellt er sein Programm „Die dreizehn Monate“ nach Erich Kästner vor. Kästner schrieb die „13 Monate“ 1955 als ein „Großstädter für Großstädter“. Er beschreibt das Jahr in prallen Versen voller Leben, aber auch mit Melancholie und einem Schuss Sarkasmus. Gall würzt das Monatsmenü durch seine lebendige Lesung. Die Lieder und Chansons – je nach Jahreszeit mal melancholisch oder heiter – stammen auch von Zeitgenossen wie Mascha Kaléko. Dazu erklingen Volkslieder in modernem Gewand.

Schattenbilder oder auch Scherenschnitte der damals bekannten Künstlerin Käthe Wolff – entstanden um 1915 bis 1917 – runden als „Kalenderblätter“ das Programm heiter-romantisch ab. In diesem Sinne können die „13 Monate“ als eine Vorschau, eine Rückschau und eine Standortbestimmung betrachtet werden. Oder, um es mit Kästner zu sagen: „Der Sinn der Jahreszeiten übertrifft den Sinn der Jahrhunderte“.

Das sonntägliche Konzert beginnt auf dem Hof des Zentrums für Traditionelle Musik neben dem Haupteingang zum Museum um 16 Uhr. Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt.

 

Ralf Gehler, Fred-Ingo Pahl

Nach oben scrollen