Abwechslungsreiches Programm bis zum 6.November.
Die 14. Schweriner Wissenschaftstage wurden am heutigen 5.November eröffnet. Die Thematik der von der Hochschule Wismar und der Landeshauptstadt Schwerin organisierten Veranstaltung lautet 2009 „Forschungsexpedition Zukunft“.
Diese „soll neugierig machen, einen Blick in die Zukunft mit unseren Energien und Rohstoffen sowie auf die Informationstechnik zu werfen.“, meinen unisono Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und der Wismarer Hochschul-Rektor Prof.Dr. Norbert Grünwald.
Gemeinsam mit den weiteren Veranstaltungspartnern Industrie- und Handelskammer zu Schwerin und der Handwerkskammer Schwerin wurde ein interessantes Programm für Schülerinnen sowie Schülern und weiteren Interessenten geboten.
Die einzelnen Vorträge „Hochschule Wismar – Biogene Rohstoffe“, „Handwerkskammer Schwerin – Erneuerbare Energien“ und „IHK zu Schwerin – Informationstechnik“ finden und fanden dabei zwischen 8.30 Uhr und 10.00 Uhr sowie zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr im Capitol statt.
Auch die KinderUni der Hochschule Wismar gastierte zum Thema „Wie baue ich mir ein Computerspiel ?“ mit der Referentin Prof.Dr. Antje Düsterhöft ebenfalls im Capitol.
Außerdem wird ein Shuttle Service zwischen Capitol und dem Berufsbildungs- bzw. Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin eingerichtet, so dass die Möglichkeit zur Besichtigung des Innovativen Hauses im BTZ besteht.
Eine Fachtagung zur Thematik „Innovationsregion Westmecklenburg“ steht am 6.November zusätzlich auf dem Programm. Dabei will eine Expertenrunde aus Politikern und Unternehmern der Region zusammen mit Dozenten der Hochschule Wismar in Podiumsdiskussionen und Work-Shops die Chancen der Entwicklung des Großraumes Westmecklenburg erörtern.
Text und Foto: Marco Michels