Gramkow: Alle Mitglieder des Ortsbeirates waren und sind mit Herz bei der Sache
Der Ortsbeirat Mueßer Holz begeht am 11. Dezember 2013 seinen 15. Geburtstag. Dazu findet am gleichen Tag eine Jubiläums-Ortsbeiratssitzung statt. Diese beginnt um 18.00 Uhr im Gemeindesaal der Katholischen Kirche St. Andreas in der Galileo-Galilei-Straße 22.
Anlass für die Gründung des Ortsbeirates am 11. Dezember 1998 war eine Initiative von im Stadtteil Mueßer Holz ansässigen Bürgerinnen und Bürgern. Seitdem haben sich einige Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter sowie Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtteils in diesem Gremium ehrenamtlich engagiert. „Alle Mitglieder des Ortsbeirates Mueßer Holz waren und sind mit Herz bei der Sache für ihren Ortsteil mitten im Grünen, der nicht umsonst den Namen Mueßer Holz trägt“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. Auch der Stadtpräsident Stephan Nolte würdigt das Engagement: „Viele Stunden ihrer Freizeit haben die Mitglieder für das Ehrenamt geopfert, um den Bürgerinnen und Bürgern das Leben und Wohnen in ihrem Ortsteil attraktiver zu machen.“
Es ist tatsächlich Einiges im Zusammenwirken mit den Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern sowie der Oberbürgermeisterin bzw. dem Oberbürgermeister erreicht worden, so z.B. der Erhalt eines Einkaufszentrums in der Keplerstraße oder die Einrichtung des Feuerwehrmuseums in der Halle am Fernsehturm. Für das Jahr 2014 werden die Dreeschtage als Imagesteigerung in Zusammenarbeit mit weiteren Initiatoren vorbereitet. Jeweils einmal im Monat kommen die Mitglieder zusammen. Die öffentlichen Sitzungen finden in der Regel im Sitzungsraum des Ortsbeirates in der Galileo-Galilei-Straße 7 statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind immer gern gesehene Gäste.
Quelle: Landeshauptstadt Schwerin