15 Jahre SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN

Morgen ist Premiere mit „Der Troubadour“ auf dem Alten Garten

Der TroubadourAm morgigen Freitag, den 29. Juni 2007 feiern die SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN 2007, deren Aufführungen seit nunmehr 15 Jahren den krönenden Abschluss der Spielzeit am Mecklenburgischen Staatstheater bilden, ihre Premiere auf dem Alten Garten. Insgesamt 23 Mal wird „Der Troubadour“ vom 29. Juni bis 5. August 2007 jeweils von donnerstags bis sonntags um 21 Uhr auf einem der schönsten Plätze Norddeutschlands zu erleben sein. Knapp 2.000 Besucher finden zu jeder Vorstellung auf dem Alten Garten Platz. In diesem Sommer erwarten die SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN innerhalb ihres 15-jährigen Bestehen ihren insgesamt 500.000. Besucher. Nach „Rigoletto“ 2005 und „La Traviata“ 2006 vervollständigen die SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN in diesem Sommer mit „Der Troubadour“ Verdis Populäre Trilogie.

Zum ersten Mal seit Bestehen der Schlossfestspiele ist der szenische Raum gen Schloss gebaut. So erhebt sich das „Märchenschloss“, das in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiert, wie eine zweite Kulisse hinter der Szenerie. Ca. 200 Mitwirkende werden auf der 50 Meter breiten Bühne, die einer mittelalterlichen Klosterruine nachempfunden ist, zu erleben sein.
Generalmusikdirektor Matthias Foremny, erneut der musikalische Leiter der Open-Air-Produktion, hat nach bewährter Art gefeierte Stars der Schlossfestspiele aus den vergangenen Jahren mit jungen Talenten kombiniert, um dem Publikum sowohl Wiederbegegnungen als auch Neuentdeckungen zu ermöglichen.

Regie führt Peter Lotschak, langjähriger Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, der als Experte für Open-Air-Inszenierungen gilt und zum zweiten Mal in Schwerin inszeniert. Im vergangenen Jahr hat sich seine „La Traviata“ auf dem Alten Garten in Schwerin mit 48.000 Besuchern als großer Publikumserfolg erwiesen.

Kartentelefon unter 0385 / 5300 – 123 oder über kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen