17. Januar: Herr Storm und Herr thom* in der Traube

Liedermacher stellen sich vor

Andersen Strom singt zusammen mit Herrn thom* am 17. Januar, 20 Uhr, in der TraubeEin Konzert mit deutschsprachigen Liedern von und mit Andersen Storm und Herrn thom* gibt es am 17. Januar, um 20 Uhr, im Lokal „Zur Traube“ in der Schweriner Ferdinand-Schultz-Straße. Zwei ganz unterschiedliche Liedermacher haben sich zusammengefunden, um den Publikum eine bunte Mischung ihrer Songs darzubieten. Gängige Liedermacherklischees werden durch den Wolf gedreht, von auf der Gitarre durchgeprügelten Liebesliedern bis zum Shanty ist alles drin.

„Storm und thom* singen Lieder“ ist die nunmehr zweite Auflage eines Konzertes, das in der Form im November 2007 in Bützow seine Premiere erlebte, nun in einer zweiten, Schweriner, Ausgabe gesungen und gespielt wird und vielleicht zu einer Serie von Konzerten der beiden Musiker führen wird. Die Liedermacher und Blogger Herr thom* aus Schwerin und Andersen Storm aus Bützow treffen sich mit ihren Instrumenten bewaffnet auf der Bühne der Schweriner „Traube“ zum musikalischen Shootout nach Noten. Frei nach dem Prinzip: einer singt, der andere hört. Und wer zuletzt klatscht, hatte den schönsten Abend.

493 – Andersen Storm, alias Andreas Beck, Liedermacher, Blogger und Podcaster aus Bützow erfreut die Weltöffentlichkeit nun schon seit zwei Jahren mit seinen Podcasts auf www.andersen-storm.de. In den fast täglich erscheinenden Beiträgen unter dem Motto „Andersens Kaffeetasse – Lebenszeichen aus der Provinz“ geht es um alles, was die Welt in M-V bewegt: vom Lokführerstreik über den landesweiten Jugendgeschichtstag bis zu nächtlichen Autofahrten oder Schweriner Theaterfilmen. Alles wird erzählt, kommentiert oder wie Storm schreibt: „Durch den Kaffee gezogen.“ Unterhaltsam, aktuell und ganz oft auch musikalisch. Am 12. Januar ging die 493. „Kaffeetasse“ online.

17 – Siebzehn reguläre Sonntagslesen hat der Liedermacher, Blogger und Autor Herr thom*, alias Thomas Naedler, aus Schwerin mittlerweile mit der Schweriner Lesebühne „Schmalz und Marmelade“ in den vergangenen anderthalb Jahren absolviert. Hinzukommen zahlreiche Soloauftritte („ICH“) sowie Auftritte zusammen mit anderen Künstlern und Gastlesungen. Mindestens einmal pro Lesung schwingt Herr thom* dabei auch zur Freude der Lesegäste die Gitarre und bietet seine Texte musikalisch dar.

Kennen gelernt haben sich Herr Storm und Herr thom auf der Schweriner Lesebühne. Herr Storm war mehrfach zu Gast bei den vier Lesefreunden von „Schmalz und Marmelade“. Aus ihrer gemeinsamen Passion für die Musik entstand die Idee für eine neue Veranstaltung jenseits der Lesebühne: ein gemeinsames Konzert. Oder: Herr Storm und Herr thom* singen Lieder.

Nadine Bähring

Foto: Christiane Zenkert

Nach oben scrollen