17. Nikolausolympiade der jungen Mathematiker

Grundschule Heinrich Heine erhielt Wanderpokal

Am Nikolaustag fand bereits zum 17. Mal die Mathematikolympiade der Grundschulen für die Klassen 3 und 4 in der AOK Schwerin statt. 64 Schüler von 16 Schulen aus Schwerin, Cambs, Sukow, Wittenförden, Plate und Leezen knobelten zwei Stunden an fünf Aufgaben, die es durchaus in sich hatten, so Georg-Christian Riedel, Organisator vom ausrichtenden Goethe-Gymnasium. Schulrat Knut Gatz freute sich über die hohe Teilnehmerzahl und stellte fest, dass die Teilnahme an dieser Olympiade bereits eine große Auszeichnung sei. Er war begeistert von den gezeigten Leistungen und lobte die über die Stadtgrenzen hinaus gehende Organisation. Schuldezernent Dieter Niesen betonte bei der Siegerehrung, dass Mathematik ein sehr interessantes Fach sei und eine wichtige Grundlage für den Fortschritt unseres Landes darstellt.

Der Wanderpokal ging an die Grundschule Heinrich Heine. Insgesamt konnten 25 Preise vergeben werden. Die besten Leistungen zeigten in Klasse 3 Julian Koop, Grundschule Wittenförden, sowie in Klasse 4 Malte Bai, Haus des Lernens, und Philipp Rathmann, Heinrich-Heine-Grundschule. Alle drei errangen einen 1. Preis. Den 2. Preis in Klasse 3 erhielt Simon Schütze von der Waldorf-Schule. In der 4. Klasse ging der 2. Preis an Charlotte Zufelde von der Grundschule Lankow. Alle Preisträger bekamen eine Urkunde. Die besten zehn erhielten zusätzlich noch einen Büchergutschein.

Abschließend dankte Riedel allen Unterstützern der Olympiade, der Sparkasse, der AOK und den Korrektoren. Ebenfalls bedankte er sich bei den jungen Musikern, den „Musics“, vom Goethe-Gymnasium Schwerin, die die Siegerehrung ganz erfrischend und mit hohem Können umrahmt haben. Ein weiterer Dank richtete sich auch an die Eltern und Großeltern der Teilnehmer, die im Verein mit den Lehrern ihre Kinder bzw. Enkelkinder für diesen sinnvollen Denksport begeistern konnten. Am Ende der Veranstaltung äußerte er die Hoffnung, in den nächsten Jahren möglichst viele der kleinen Talente bei den Olympiaden der Großen wieder zu treffen. Ende Februar werden auch einige dieser Schüler der 3. und 4. Klassen an der 52. Landesolympiade in Schwerin teilnehmen.

 

Nach oben scrollen