17. Offene Schülermeisterschaft startet am Freitag

Kleine Drachenkämpfer bezwingen Faulen See

Am Freitag ist es wieder soweit. Ab 9 Uhr findet zum 17. Mal auf dem Gelände der Kanurenngemeinschaft (KRG) am Faulen See die Offene Schweriner Schülermeisterschaft im Drachenboot statt. Mehr als 100 Teams aus ganz Norddeutschland treten in den Klassenstufen drei bis zwölf sowie in Lehrerteams gegeneinander an. Wie erfolgreich die Trainings der Schüler waren, kann man am Freitag um 9 Uhr am Faulen See erfahren. Denn dann heißt es wieder: „Ready! Attention! Go!“ und der Kampf um den begehrten Wanderpokal der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft für die beste Schule beginnt auf ein Neues.

Die Leidenschaft und das Interesse der Schüler am Drachenbootsport der Schulen sind dabei ungebrochen. Über vier Jahre bleiben die Anmeldezahlen nun schon gleich. „Nach wie vor sind die Schweriner Schülermeisterschaften europaweit die größte Schülerveranstaltung. Das wollen wir natürlich erhalten“, so Heiko Stolp, seit Jahren aktives Mitglied der KRG und Mitorganisator der Schülermeisterschaft. „So werden mit dem Drachenbootsport Teamgeist, soziales Verhalten in der Gruppe sowie Ehrgeiz und natürlich Spaß miteinander verbunden. Einzelne Schüler werden zu einer Gruppe. Sie wollen gemeinschaftlich im Team gewinnen. Aus diesem Grund ist die Veranstaltung zugleich Höhepunkt des Teamgedankens: Gemeinsam Erster sein!“

Trainiert wurde mit Unterstützung der KRG. So gibt es auf der Homepage der Kanurenngemeinschaft einen Trainingskalender. „Dort suchten sich die Mannschaften Trainingstermine heraus, an denen sie sich schon vorab mit anderen Teams messen konnten.  Desweiteren stellt die KRG den Schulen Drachenboote zur Verfügung“, so Stolp. Auch fachliche Unterstützung wurde trainingsbegleitend angeboten. Allerdings brauchten einige Schulen diese Betreuung gar nicht mehr. Um gute Leistungen zu erzielen, ermöglichte die KRG im Rahmen der 2007 gegründeten Drachenbootschule auch in diesem Jahr wieder Steuermannslehrgänge für Lehrer und Engagierte. „So konnten die eigenen Mannschaften der jeweiligen Schule selbst trainiert werden. Natürlich standen wir auch hier mit Rat zu Tat zur Seite. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!“, sagt Stolp.

Quelle: Schweriner Drachenbootfestival

Nach oben scrollen