174 Ringer wetteiferten um den Petermännchen-Pokal

RV Lübtheen zeigte stärkste Mannschaftsleistung

Impression von den Ringkämpfen um den Petermännchenpokal 2015 (Foto PSV Schwerin)Die Abteilung Ringen des PSV Schwerin veranstaltete am letzten Sonnabend, den 28.03.2015, in der Halle, Reiferbahn 8, sein bereits traditionelles internationales Ringerturnier für Kinder und Jugendliche um den Petermännchen-Pokal. An der 22. Auflage nahmen insgesamt 174 Kinder und Jugendliche aus 20 Vereinen, darunter die Mannschaften vom ZKS Koszalin und vom LKS Feniks Stargard, Polen, teil.

Die kleine von Harald Grundmann und Steffen Gottschalk betreute Mannschaft des gastgebenden PSV war mit seinen vier Teilnehmern überaus erfolgreich. Die E-Jugendlichen Matti Gottschalk und Jasper Geisthardt wurden Sieger der Gewichtsklassen 19 bzw. 21 kg. Der sein erstes Turnier bestreitende Paul-Linus Walter gewann nach einer Steigerung im zweiten Kampf in der Gewichtsklasse bis 23 kg noch die Silbermedaille.

Hoch konzentriert: Nachwuchsringer Tim (blau) vom PSV Schwerin (Foto: PSV)Tim Sommer, der in diesem Jahr von der D- in die C-Jugend wechselte, musste sich in der Gewichtsklasse bis 46 kg einer starken Konkurrenz mit neun Kämpfern stellen. Er hatte im letzten Jahr noch als D-Jugendlicher die Landesmeisterschaften in der Gewichtsklasse bis 42 kg gewonnen. Als einer der jüngeren Teilnehmer in der C-Jugend zollte Tim diesmal aber der größeren Erfahrung einiger seiner Gegner Tribut. Nachdem er im ersten Kampf den Polen Zaglewski aus Stargard noch vorzeitig durch Schultersieg bezwang, musste er gegen den cleverer kämpfenden späteren Silbermedaillengewinner Gottschalk vom Luckenwalder SC eine vermeidbare Niederlage nach Punkten hinnehmen (2:7). Im dritten Kampf der Vorrunde unterlag Tim seinem Angstgegner Hutaev vom SC Roland Hamburg sogar ohne einen einzigen eigenen Punkt erkämpfen zu können mit 0:11. Der Kampf um Platz 5 zeigte dann aber, welches Potential in ihm steckt. Tim besann sich seiner physischen und technischen Stärken und bezwang den Luckenwalder Eberwein überlegen und vorzeitig durch Schultersieg. Mit den diesmal gesammelten Erfahrungen wird er im nächsten Jahr hoffentlich wieder den Klassensieg angreifen können.

Den Petermännchen-Pokal entführten die Ringer vom benachbarten RV Lübtheen. Sie boten über alle Alters- und Gewichtsklassen hinweg die stärkste Mannschaftsleistung.
Wie auch in den Vorjahren hat diesmal wieder die kleine Abteilung Ringen des PSV gemeinsam mit den Eltern der Sportler einen großen Wettkampf vorbereitet und abgewickelt. Die teilnehmenden Mannschaften lobten den gut organisierten und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Der Wettkampf wurde lediglich von der schweren Armverletzung des Rostocker C-Jugendlichen, Maximilian Thoms, überschattet. Er ist mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung. Von der Abteilungsleitung wurden ihm am Montag beste Genesungswünsche überbracht.

Die Veranstalter möchten sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, bedanken. Ausdrücklich genannt werden sollen Familie Grundmann für die gastronomische Versorgung, die Kampfrichter, allen voran Ulrich Toch aus Rostock, sowie die Verantwortlichen des eigentlichen Hallennutzers, SV Grün-Weiß Schwerin (Handball), für die unkomplizierte sportkameradschaftliche Zusammenarbeit.

Andreas Franz

Nach oben scrollen