18. Mai – Das große Schmalz-und-Marmelade-Sportfest in Neumühle

Lesebühne fordert Publikum heraus

Schmalz und Marmelade las im April zum Thema „Jeder Mann an jedem Ort, einmal in der Woche Sport“, so hat schon ein heute nicht mehr ganz so populärer Politiker einmal gesagt und die Lesebühne Schmalz und Marmelade hat sich daran erinnert: Beim großen Schmalz-und-Marmelade-Sportfest geht es am kommenden Sonntag, dem 18.Mai, 10 Uhr, auf dem Sportplatz Neumühle um den Lesebühnen-Wanderpokal, gestiftet von der Sektion Fußball des SV Neumühle 1990 e.V.. Gast ist der Kommentator der Handballspiele des SV Post Schwerin, Christoph Kümmritz.

Ganz ernst meinen es die fünf Lesebühnen-Protagonisten mit der Jagd nach Rekorden nicht. Oder doch? „Wir haben alle unsere sportlichen Vergangenheiten und zumindest zwei von uns treiben auch heute noch aktiv Sport. Am Sonntag wollen wir einerseits unsere Geschichten erzählen, aber wir werden auch miteinander und mit dem Publikum wetteifern“, sagt Oliver Hübner. Welche Sportarten genau ins Auge gefasst sind, mag Oliver Hübner nicht verraten – nur sportliche Kleidung, so sagt er, sei sicher von Vorteil. Zur sportlichen Grundausstattung sollten außerdem gehören: Picknickdecke und Kissen oder ein Campingstuhl sowie ein durch Vernunft gezähmtes Maß an Ehrgeiz.

Natürlich muss niemand schwitzen, aber jeder darf. Das beginnt bereits beim Weg zur Veranstaltung: Oliver Hübner alias Herr ivalo startet mit allen, die zur Veranstaltung laufen möchten, um 9 Uhr am Ziegenmarkt; Nadine Bähring – Frau nadine – erwartet alle Fahrradfreunde um 9.30 Uhr am selben Ort. Natürlich ist es jedem freigestellt, so wie Julia Gräfner, Andersen Storm und Thomas Naedler direkt zum Sportplatz Neumühle zu kommen und dort zum Sportfest anzutreten. Der Eintritt zu den Schmalz-und-Marmelade-Lesungen ist wie immer frei – nähere Informationen gibt es unter www.schmalzundmarmela.de

Thomas Naedler

Nach oben scrollen