18.Hanseschau Wismar: „Schaufenster“ regionaler Leistungskraft !

Hanseschau in Wismar wurde heute um 10 Uhr eröffnet …

Hanseschau 2008Wismarer Hanseschau 2008. Das heißt: Auf rund 7500 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird dem interessierten Publikum eine ganze Menge aus den verschiedensten wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen geboten.

Schmackhafter Käse ...Die Hanseschau in Wismar hat sich mittlerweile zu einer der größten regional orientierten Verbrauchermessen in Norddeutschland „gemausert“. Zudem ist sie eine der bestbesuchtesten Veranstaltungen dieser Art.

Und zwei Rekorde wurden gleich „geknackt“: Lag die Bestmarke bei den Ausstellern bisher bei 220, so nehmen 2008 sogar 241 Aussteller an der Hanseschau teil. Dafür mußte sogar eine Halle mehr am Bürgerpark „installiert“ werden. Acht Hallen beherbergen verschiedene Themen, so wird der „Wirtschaftsraum Wismar“, „Westmecklenburg erleben“, „Frühlingserwachen“, „Rund ums Bauen“, „Vier Zimmer/Küche/Bad“, „Wohlfühlen mit Sonderschau `Form und Design`“, „Mobilitätshalle“ und eine spezielle „Veranstaltungshalle“ in den einzelnen Räumlichkeiten mit „Leben“, Produkten und Info-Ständen präsentiert.

Stand Hochschule WismarDie Hochschule Wismar hat dabei natürlich auch einen eigenen Stand, steht diese Bildungsinstitution doch symptomatisch für den Standort Deutschland …
 
Am 9.Mai 1908 wurde die Ingenieur-Akademie Wismar, nach „deutschland-typischen langen Diskussionen“ bzw. bei viel Kritik und Vorbehalten von „ewigen Pessimisten“, als Privat- Institut durch Abschluß eines Vertrages zwischen dem Rat der Stadt Wismar und dem Architekten und Ingenieur Robert Schmidt gegründet.

Malerei auf der SchauDabei sollte die Akademie eine höhere polytechnische Anstalt für Maschinenbau und Elektrotechnik sowie Bauingenieurwesen und Architektur sein. Die eigentliche Eröffnung, mit Beginn des Lehrbetriebes, erfolgte zum Wintersemester 1908/09.

Und seitdem ist die „Ingenieur-Akademie“, inzwischen „Hochschule Wismar / University of Technology, Business and Design“, eine richtige „Erfolgsstory“ – nicht nur national sondern ebenfalls international !

Natürlich wird auf der Hanseschau Wismar viel Lokalkolorit zelebriert. Fisch, Segelsport, Shanty-Chor und „Hanseatischer Köcheclub“ gehörten ebenso zu den  Mitwirkenden wie die einstigen „Besatzer“ und heutigen Partner aus Schweden.

Im Zeichen des ElchesDer Schwedenstand sollte dabei erneut einer der Hits der Hanseschau sein. Nicht allein wegen der blonden Schwedinnen, sondern vor allem wegen der zahlreichen Elch-Spezialitäten und der Vorstellung einzelner schwedischer Regionen.

Vegetarische Kritiker mögen vielleicht die Elch-Leckereien kritisieren, doch hier gilt: „Die allergrößten Kritiker der Elche waren früher selber welche !“.

Nach bestandenem „Elch-Test“ warten aber noch andere Höhepunkte auf die Besucher:

Jan Kurfeld in Sogar ganz sportlich-meisterlich geht es in Wismar zu. So stellte sich der Yachtclub Wismar vor, der sogar einen amtierenden Weltmeister in den eigenen Segler-Reihen hat:  Jan Kurfeld wurde 2007 Junioren-Weltmeister im Finn Dinghi.

Schwere Jungs sind in Wismar aber auch anwesend: Sumo-Ringer Alexander Czerwinski aus Rostock, der auch beachtlich singen kann, stellt seine Single „Ich bin so geil vor“ –  ausgerechnet am 8.März, dem ultimativen Frauen-Tag. Bleibt nur zu hoffen, dass er die weibliche Fan-Schar gerade an diesem Tag „stemmen“ kann.

Schau-TalkEin Europameister weilt außerdem auf der Hanseschau 2008: Karsten Kretschmer zeigt, wie Sumo-Alex, sein Können am 8.März im Wrestling …

Doch auch die Tänzer unter den Besuchern kommen nicht zu kurz: Einerseits wird „Line Dance“ aus Dorf Mecklenburg beste „Dance-Kost“ servieren und – wieder – am Frauentag kann ab 19 Uhr im Festzelt der Schau geschwoft werden. Kult-DJ Bernd Willbrecht, bekannt nicht zuletzt aus dem Schweriner Achteck, will den „Tanzwütigen“ natürlich ordentlich „einheizen“. Vielleicht findet man „einsamer hanseatischer Wolf“ ja gerade am 8.März sein „Herzblatt“ ?!

Leckeres bei der Schau ...Tipps, Ratschläge und Erwerbsmöglichkeiten gibt es auf der Hanseschau aber auch zu anderen „Gegenständen“.

Wer eine eigene Sauna will, hier wird er fündig. Ein neues Auto soll es sein – ab in Austellungshalle 7 ! – Die „Angebetete“ sucht neuen Schmuck und Klamotten …: Ihr „die EC -Karte in die Hand drücken“ und in Halle 6 (mit Mode- und Schmuck-Artikeln) schicken !  (Naja, die Geheimzahl der EC-Karte sollte man aber nicht verraten !) – Und wer ein neues Haus oder neue Möbel sucht, der sollte der Halle 4 eine „Visite“ abstatten.

Aber die Hanseschau 2008 bietet natürlich noch viel, viel mehr.

Sogar die „Lieblingsbeschäftigung“ der Mecklenburgerinnen und Mecklenburger kann dort „ausgelebt“ werden: die berühmten drei „k“.

Fisch aus WismarK(g)ucken, kosten und kaufen !

Noch bis zum 9.März „tanzt“ in den Hallen am Bürgerpark in Wismar der „(Messe-)Hering“ und für jeden und jede ist etwas im „Repertoire“.

D.Manthey (re.)Geöffnet ist täglich (in der Regel)  von 10 bis 18 Uhr.

Spezieller Tipp: Den „leckersten Stand“ bei der Hanseschau  bieten die „Grabower Küsschen“. Unbedingt probieren … Hmmmmmm !

Grabower Küsschen !Völlig zu Recht wies Wismars Bürgermeisterin, Dr. Rosemarie Wilcken, auf die Bedeutung der Hanseschau für den Wirtschaftsstandort Wismar hin: “ … Mit über 220 Ausstellern und rund 44000 Besuchern im vergangenen Jahr hat sich die Hanseschau zu einer überregional bekannten und erfolgreichen Präsentation leistungsfähiger Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung der Region entwickelt. Bewohner und Gäste nutzen diese Messe gleichermaßen als Schaufenster, um sich über Themen wie Energie, Gesundheit, Bauen und Handwerk zu informieren …“.

Erhard Bräunig, Landrat Nordwestmecklenburg, hob dann auch hervor, was sich seit 1991 kontinuierlich entwickelte: Die Hanseschau ist ein „Besuchermagnet“.

Schokolade aus Schwerin !Also, auf zur Hanseschau 2008 – nicht wenige Schweriner sind schon dabei ! 

Marko Michels

F: M.M. (11), J.Kurfeld (Repro): 1

Nach oben scrollen