1.Mai – Zwischen „Arbeits“tag und Himmelfahrt

„Buntes Treiben“ erwartet …

Was für ein „suboptimaler Einfall höherer Mächte“ …

Da freut man sich auf zwei zusätzliche freie Tage im Mai und dann werden zwei „Feiertage“ zusammengelegt …

Mai-NelkenDer „Internationale Kampf- und Feiertag der werktätigen Bevölkerung“ und der „Herrentag“ (oder „Himmelfahrt“ ?) – 2008 konzentriert auf den ersten Tag des Wonne-Monats Mai …

Naja, passt ja auch „irgendwie“ gut zusammen.
Mit Zylinder auf dem Kopf und der obligatorischen Mai-Nelke am Kragen marschiert der (Noch-)Erwerbstätige zum traditionellen Kampf-Trinken, um höhere Lebensmittel-, Kraftstoff-, Miet-, Strom-, Wasser- und Gas-Preise zu vergessen.

Auch die erwarteten „News“ der Bundesagentur für Arbeit, mit den neuesten Zahlen vom Arbeitsmarkt, die allerdings selten mit der Realität übereinstimmen, fallen so aus dem „Focus“ der Öffentlichkeit – nach 10 Bieren sind auch die abenteuerlichsten (Arbeitsmarkt-)Zahlen „ganz positiv“.

… Denn Arbeit gibt es ja ohne Ende, nur eben schlecht oder gar nicht bezahlt.
Und wer glaubt schon irgendwelchen Statistiken von irgendwelchen Agenturen !
Aber ein „Gutes“ hat der 1.Mai 2008. Es wird wieder jede Menge los sein in Schwerin oder in Wismar …

Einige Empfehlungen zum 30.April:

– Mecklenburgisches Staatstheater in Schwerin um 19.30 Uhr Oper „Don Giovanni“
– Zeughaus Wismar ab 19.30 Uhr Lesung mit Peter Sodann „Keine halben Sachen“ (Natürlich wird hier auch die Zusammenlegung vom Tag der Arbeit und Herrentag kritisiert …)
– Marktplatz Schwerin, ab 19 Uhr Tanz in den Mai
– Doktor K: ab 21 Uhr Mos Geneerator, Blood of the Sun & El Moloc
– Gerberei: ab 23 Uhr, Maydance
– Achteck: ab 22 Uhr wird in den Mai getanzt bei „Ladies Night“
– M 8: ab 22 Uhr Funk-Syndikat
– Enjoy in Karow bei Wismar: ab 21 Uhr Tanz in den Mai

auch am 30.April:

– Zippendorfer Strand: ab 20 Uhr „Tanz in den Mai“ mit DJ Tilo

– Flame: ab 22 Uhr Ü 30-Party

– Event-Arena Traumland Spornitz: ab 21 Uhr Mega-Hands Up-Party

Tipps zum 1.Mai:

– Marktplatz Schwerin, Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes unter dem Motto „Gute Arbeit – Gute Löhne – Mindestlöhne“

– Zippendorfer Strand: ab 10 Uhr traditionelle Herrentagsfeier

– Kampftrinken und Maimärsche in ganz M-V
– absolutes Highlight 😉 Blasmusik auf dem Paul-Lincke-Platz in Wittenberge ab 15 Uhr

– M 8: ab 19 Uhr Warm Up spezial

Auch die „Angebote“ des Filmkunstfestes 2008 (bis 4.5.) in den Hauptveranstaltungsorten CAPITOL, Mambuu-Festivalclub, im Staatlichen Museum oder im Schleswig-Holstein-Haus sind lohnenswert.

Übrigens: „Heißer Tipp“ für alle Jobsuchenden und ebenfalls passend zum Tag der Arbeit:
Der OB-Posten in Schwerin muß neu besetzt werden. Wer also Interesse hat und kreative Ideen mitbringt, u.a. zu ausgefallenen „Events“, z.B. Ausrichtung der Weltmeisterschaft im Sackhüpfen im Schweriner Schloßgarten, Durchführung der Europameisterschaften im Eiskunstlaufen auf dem Pfaffenteich, Flutung Schwerins aus Anlass der BUGA 2009 oder Organisation des Weltcups im Wegkegeln mißliebiger Politiker, der sollte sich unbedingt bewerben.

Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben wären von Vorteil. Sein Amt sollte er/sie nach folgendem Motto ausüben: Probleme werden nicht gelöst, sondern weggelächelt. Berufserfahrungen, gerade in der Politik, sind absolut unerwünscht (Nützlich sind Natur-Talente !).

Gesucht wird also ein richtiges „Greenhorn“, ein Trottel oder eine Trotteline, den/die man für die Fehlentwicklungen der letzten 10000 Jahre in Schwerin verantwortlich machen kann …

Marko Michels

Hintergrund – 1.Mai/Himmelfahrt:

> Die Weimarer Nationalversammlung bestimmte am 15. April 1919 mit 159 gegen 85 Stimmen bei 10 Enthaltungen den 1. Mai zum gesetzlichen Feiertag.

> Christi Himmelfahrt bezeichnet bei Christen den Glauben an die Rückkehr des Jesus Christus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel und zugleich einen christlichen Feiertag, bzw. ein katholisches Hochfest.

Außerdem: Am 11.Mai 2008 ist Muttertag – nicht vergessen !

Nach oben scrollen