1.Sommersymposium zum Thema „Gewalt und Aggressivität“

in der Klinik Schweriner See & 1. Lübstorf Triathlon

Lübstorf: Am Mittwoch veranstaltete die Klinik Schweriner See erstmalig das Sommersymposium in Lübstorf. Die Fachtagung, die unter dem Motto „Gewalt und Aggressivität in Therapie und Beratung“ stand, wurde von knapp 200 Gästen aus ganz Deutschland sehr gut angenommen. Die Fachteilnehmer kamen aus Kliniken, Praxen, Beratungsstellen u. a. Institutionen. An die Fachvorträge am Vormittag schlossen sich zehn verschiedene Workshops am Nachmittag an, die die Aggressivität im Therapiealltag in den unterschiedlichen Situationen thematisierten. Auch in praktischen Bereichen der Sport- und Ergotherapie und dem Autogenen Training wurde den Tagungsteilnehmern der Umgang mit Gewalt und Aggression näher gebracht. „Wut, Hass und Enttäuschung können konstruktiv für die Behandlung psychischer Störungen genutzt werden. Destruktives aggressives Verhalten belastet dagegen die Therapiebeziehung. Aggression begegnet uns im Therapiealltag, wodurch Deeskalationstechniken ein bedeutsames Element der Behandlung darstellen. Aus diesem Grund möchten wir unseren Tagungsteilnehmern einige hilfreiche Ansatzpunkte und Lösungsmodelle vermitteln“, sagte Herr Dr. med. Thomas Fischer, Chefarzt der Klinik Schweriner See und der Poliklinik Schelfstadt. Auch im kommenden Jahr wird die Klinik Schweriner See das Sommersymposium zu einem interessanten und praxisnahen Thema veranstalten.

Im Anschluss an die Fachtagung waren alle Teilnehmer, Mitarbeiter und sonstige Sportbegeisterte eingeladen, am 1. Lübstorfer Triathlon mitzuwirken. Viele Einzelkämpfer und Teams stellten sich der Herausforderung in den Disziplinen 300 Meter Schwimmen, 12 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen. Trotz des plötzlichen Wolkeneinbruchs wurden herausragende Wettkampfzeiten erreicht, die bei der Siegerehrung der Finisher-Party gebührend gefeiert wurden.

Nach oben scrollen