2. Schülerforum in Schwerin

Jubiläumssitzung des Europäischen Jugendparlaments am 27. und 28. Januar 2011

Unruhen in Tunesien und die erhöhte Terrorgefahr in Europa beherrschten zuletzt die Medienlandschaft. Die Bürger fragen sich, wie sicher ist Europa noch und ist die EU stark genug ihnen Sicherheit zu gewähren?

Diesen und anderen Fragen zu Europa wollen sich rund 70 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Fridericianum und der Werner von Siemens Regionalschule aus Schwerin stellen. Sie kommen vom 27. bis zum 28. Januar zusammen, um ihre Visionen von Europa auszutauschen und in einer Parlamentssimulation konstruktive Lösungsvorschläge für europäische Probleme zu entwickeln. Die Jugendlichen diskutieren dabei Themen, wie die Forderungen nach einem Kopftuch- und Burkaverbot in mehreren europäischen Mitgliedsstaaten oder ob Probleme wie der internationale Terrorismus und Hochseepiraterie eine engere sicherheitspolitische Zusammenarbeit erfordern.

Das Ziel des Schülerforums ist es Jugendliche aus der Region für europäische Themen zu begeistern und den Schülern einen außergewöhnlichen Rahmen für politische Diskussionen zu bieten. Mit Unterstützung der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa und der Deutschen Telekom AG, will das Europäische Jugendparlament in Deutschland e. V. (EJP) mit diesem Format gerade die Jugendlichen erreichen, die sonst selten die Möglichkeit haben in europäische Projekte involviert zu sein.

Nach oben scrollen