20. filmkunstfest M-V – die Preisträger stehen fest

Das 20. filmkunstfest M-V nähert sich am 5. Festivaltag seinem Ende. Tausende Besucher haben den roten Teppich im Schweriner Festivalkino „Das Capitol“ passiert, zahlreiche Veranstaltungen waren bis auf den letzten Platz belegt.

Müller im TalkStarken Zuschauerzuspruch fanden neben den Wettbewerben vor allem die Filme der Retrospektive und die neue Festivalreihe „gedreht in M-V“ und natürlich das Konzert von Ehrenpreisträgers Manfred Krug, Uschi Brüning und Jazzin‘ the Blues am Freitagabend.
In Filmgesprächen wurden die Beiträge fachkundig diskutiert und viele Zuschauer fragten sich neugierig, wer einen der insgesamt 15 auf dem Festival verliehenen Preise gewinnen wird.
Über zwei Publikumspreise im Spielfilm- und im Dokfilmwettbewerb durften die Festivalgäste direkt abstimmen.

Zbanic im Talk„Wir danken den Jurys für die vielen Sichtungsstunden, und die ausführlichen Diskussionen und gratulieren allen Preisträgern. Insbesondere freuen wir uns über die verdiente Auszeichnung von Jasmila Zbnanic für ihre Regie im Film „Na Putu“, der auf der diesjährigen Berlinale leer ausgegangen ist.“, sagt Stefan Fichtner vom Team der künstlerischer Festivalleitung.

Auch die Zuschauerresonanz ist erfreulich. Am vorletzten Festivaltag steht fest, dass die Vorjahresbesucherzahl von 18.000 mindestens erreicht wird.

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr erneut so viele Menschen zu uns ins Capitol und in die anderen Veranstaltungsorte gekommen sind. Das filmkunstfest M-V bleibt ein Publikumsfestival, bei dem der Film und seine Macher aus der Nähe erlebt werden können. Ich bedanke mich für die wundervolle Festivalatmosphäre auch bei unseren Partnern und beim ganzen Organisationsteam.“, zieht auch Torsten Jahn, Geschäftsführer der FilmLand M-V gGmbH eine positive Bilanz.

Das Publikum wurde gebeten, in einem ausliegenden Fragebogen seine Meinung zum Festival kund zu tun, um die Wünsche und Vorschläge in der künftigen Planung berücksichtigen zu können.

Das 20. filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern geht noch bis zum Sonntag, den 9. Mai 2010.

Nach oben scrollen