20 Jahre Theaterfreunde Schwerin

Feierliche Matinee am 6. März 2011 um 11 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Zwei Jubiläen gibt es am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin in diesem Jahr zu feiern. Den 125. Jahrestag des Neubaus des heutigen Theaters am Alten Garten und das 20-jährige Bestehen der Gesellschaft der Theaterfreunde, die am 4. März 1991 als eine der ersten Theaterfördergesellschaften in den neuen Bundesländern gegründet wurde. 52 Mitglieder hatte der Verein bei seiner Gründung. Heute zählen die mehr als 1.100 Theaterfreunde mit ihrem Vorsitzenden Dr. Michael Jungrichter zu einem der größten und aktivsten Kulturfördervereine in Mecklenburg-Vorpommern.

Am Sonntag, den 6. März 2011 wird diese Gründung mit einem Festakt um 11 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters gefeiert. Hierzu sind nicht nur alle Mitglieder, sondern auch Freunde und Förderer der Gesellschaft und des Theaters eingeladen. Gemeinsam mit Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Mitgliedern von Verbänden und Institutionen wird auf die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre zurückgeblickt und ein Ausblick auf die Zukunft gegeben.

Künstlerinnen und Künstlern des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin bieten außerdem ein umfangreiches Bühnenprogramm an. So spielt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin unter der Leitung von GMD Matthias Foremny u.a. Werke von Wolfgang Amadeus Mozart Das Schauspielensemble zeigt Ausschnitte aus der Inszenierung  „Der Struwwelpeter“ nach Heinrich Hoffmann von Peter Dehler und Thomas Möckel. Im Anschluss laden die Theaterfreunde zum Sektempfang ins Konzertfoyer ein.

Kostenlose Eintrittskarten zu der Veranstaltung werden an der Theaterkasse ausgegeben.

Nach oben scrollen