20 Jahre UNICEF-Arbeitsgruppe in Schwerin

20 Jahre ehrenamtliche Hilfe für Kinder in Not

Die Geschichte von UNICEF ist die Geschichte weltweiter Hilfe für Kinder in Not. Diesem Anliegen hat sich auch die Schweriner UNICEF-Arbeitsgruppe, die in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen begeht, von Anbeginn an verpflichtet. Anfang 1991 bildeten 22 engagierte Schwerinerinnen und Schweriner eine UNICEF-Initiativgruppe, aus der die UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin entstand.

Zu den ersten Aktivitäten gehörten: Verkauf von Grußkarten auf Kinderfesten, zu Konzerten, beim Schweriner 5-Seen-Lauf oder mit einem Bauchladen in der Innenstadt.
Schwerpunkte der Arbeit in den folgenden Jahren waren der Grußkartenverkauf in der Stadt und über Kommissionäre in Geschäften und Apotheken, Ausstellungen z. B. im Wirtschaftsministerium, in Schaufenstern, Benefizveranstaltungen des Mecklenburgischen Staatstheaters, des Konservatoriums Schwerin oder der Kunstschule ATARAXIA.

Eine Tradition wurde 1997 gemeinsam mit dem Fridericianum mit dem 1. Schweriner UNICEF-Lauf um den Pfaffenteich ins Leben gerufen. Es begann mit 80 Läufern – vorwiegend Schülerinnen und Schüler – die sich im Vorfeld einen Sponsor suchen und die jedes Jahr für ein bestimmtes Projekt ihre Runden um den Pfaffenteich laufen. In diesem Jahr  findet der Lauf zum 15. Mal statt und ist für das UNICEF– Programm: „Kinder sind keine Ware – Schutz vor Prostitution“  in Kambodscha vorgesehen.

Seit der Gründung der Arbeitsgruppe gehören Ausstellungen zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit, mit denen auf die Nöte der Kinder in der Welt, auf das Wirken von UNICEF und auf die Vorhaben der Schweriner Arbeitsgruppe aufmerksam gemacht wurde.Großes Interesse fanden und finden die Benefizkonzerte im Mecklenburgischen Staatstheater, im Fridericianum, mit den Musik- und Kunstschulen der Stadt, immer zugunsten eines konkreten Hilfsprojektes.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit der 10 ehrenamtlichen Mitarbeiter und der bis zu 40 weiteren ehrenamtlichen Helfern ist der Grußkartenverkauf, besonders in der Vorweihnachtszeit, seit vielen Jahren nun schon im Schweriner Schlosspark Center.

In diesem Jahr begeht die UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass möchte sich die Arbeitsgruppe bei den vielen Partnern, Sponsoren, Spendern und Akteuren für ihre Unterstützung, zugunsten der Kinder in Not weltweit, herzlich bedanken. Ohne sie wären die erzielten Erfolge durch die  UNICEF-Programme für Impfkampagnen, Bildungsprojekte, Trinkwasserversorgung und nicht zuletzt die Nothilfe bei Naturkatastrophen nicht möglich gewesen.

Quelle: UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin

Nach oben scrollen