218 Gurtverstöße am ersten Kontrolltag festgestellt

Die Polizeidirektion Schwerin hat im Rahmen der angekündigten themenorientierten Verkehrskontrollen bereits am ersten Kontrolltag 218 Verstöße gegen die Gurtpflicht auf den Straßen Westmecklenburgs ahnden müssen.

Zwar zeigten sich die meisten betroffenen Fahrzeugführer bzw. Insassen an den Kontrollstellen einsichtig, dennoch war zu erkennen, dass sich nicht alle über mögliche Unfallfolgen im Klaren waren. Direktionsweit kamen im Zuge der Auftaktkontrollen am gestrigen Mittwoch rund 90 Polizeibeamte an 21 Kontrollstellen zum Einsatz. Über den gesamten Monat September 2010 wird die Polizei flächendeckend die Einhaltung der Gurtpflicht auf den Straßen Westmecklenburgs überwachen. Dabei steht an den Kontrollstellen insbesondere der präventive Ansatz im Vordergrund.

Nach oben scrollen