22. Tage Alter Musik Schwerin 2017

„Musik bewegt“ heißt es vom 30. März bis 02. April 2017

Die 22. Tage Alter Musik Schwerin des Musikvereins MV finden in diesem Jahr vom 30. März bis 2. April statt. Unter dem Motto „Musik bewegt“ widmet sich das Festival, dessen künstlerische Leiter wie im letzten Jahr Jörg Ulrich Krah und Christian Domke sind, verschiedenen Interpretationen von Bewegung im Zusammenspiel mit der Musik. Schon seit Urzeiten gehören Musik und Bewegung eng zusammen, so war bereits die früheste überlieferte Originalmusik stark mit Rhythmus und Tanz verbunden. Zeitgenössische Kontrapunkte aus sämtlichen Sparten schaffen dabei einen Brückenschlag ins 21. Jahrhundert.

Orient-Okzident – Trommler Michael Metzler nimmt uns mit auf eine grenzenlose musikalische Zeitreise. FOTO: © Ellen Schmauss

Vier Konzerte mit virtuoser Musik, kontrastreichen Bildern, meditativen Klangerlebnissen und mitreißenden Performances beleben neben einem Kinder-und Familienfest und einer Werkstatt verschiedene Orte in und um Schwerin.

Bei dem Eröffnungskonzert „Impuls – Barocke Tanzmusik trifft auf Lichtkunst“ werden Ulrich Kaufmanns Lichtprojektionen die vom Collegium für Alte Musik Vorpommern gespielten Werke u.a. von Telemann und Bach im Landesfunkhaus des NDR auf ganz besondere Weise in Bewegung versetzen. Hochbarocke Highlights werden Hits der Pop- und Rockmusik bei dem Konzert „Stairway to Heaven – Bach bis Beatles auf historischen Instrumenten“ in der katholischen St. Anna Kirche am Abend des 31. März gegenübergestellt.

Einen weiteren Höhepunkt des Festivals bildet das Kinder- und Familienfest in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule ATARAXIA auf Schloss Wiligrad – Musik aus vergangenen Zeiten, Tänze, Bastel- und Mitmachaktionen sowie kulinarische Köstlichkeiten versprechen einen bunten Nachmittag für die ganze Familie. Darüber hinaus wird bei dem Konzert „Orient-Okzident – eine grenzenlose musikalische Zeitreise“ am 1. April und einer Werkstatt am 2. April gezeigt, wie u.a. historische Rahmentrommeln der traditionellen Musik des Orients Einflüsse auf die Musik der Westlichen Welt haben.

Tanztheater Lysistrate des Goethe-Gymnasiums Schwerin © Laura Fritsch

Das Tanztheater Lysistrate des Goethe Gymnasiums wird im Abschlusskonzert „Move on Bach“ Kantaten u.a. des Thomaskantors in Bewegung setzen. Musizieren werden bei dieser Aufführung das Schweriner Vocalensemble und das Festivalensemble der Tage Alter Musik Schwerin unter Leitung von Kreiskantor Christian Domke.

Die 22. Tage Alter Musik Schwerin des Musikvereins Mecklenburg-Vorpommern e.V. laufen unter einer Kooperation der Musik- und Kunstschule ATARAXIA und der evangelischen Kirchengemeinde St. Paul Schwerin. Gefördert wird das Festival von dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Stadt Schwerin, dem NDR und der Ehrenamtsstiftung MV.

Karten für die Veranstaltungen sind im Vorverkauf bei der Schwerin-Information erhältlich.

 

Das Programm in Kürze

Do, 30.03. 20 Uhr
Eröffnungskonzert: Impuls – Barocke Tanzmusik trifft auf Lichtkunst
Landesfunkhaus des NDR

Fr, 31.03. 20 Uhr
Stairway to Heaven – Bach bis Beatles auf historischen Instrumenten
Katholische Kirche St. Anna

Sa, 01.04. 11.30-16.00 Uhr
Barockes Kinder- und Familienfest – Ein Tanzen, ein Treiben
Schloss Wiligrad

Sa, 01.04. 20 Uhr
Orient-Okzident – eine grenzenlose musikalische Zeitreise
Saal der Musik- und Kunstschule ATARAXIA

So, 02.04. 11.00-14.00 Uhr
Werkstatt: Orient-Okzident – Spiel und Rhythmus auf alten Pfaden
Musik- und Kunstschule ATARAXIA

So, 02.04. 18 Uhr
Abschlusskonzert: Move on Bach – getanzte Kantaten
St. Paulskirche

 

Katharina von der Heide
Nach oben scrollen