23. filmkunstfest M-V erlebt glanzvollen Abschluss

Preisträgerin Maria Victoria Dragus: „Ich möchte so gern tanzen …“

„Ich möchte so gern tanzen…“ brach es aus ihr heraus. Und sie tat es auf der Bühne der Preisgala des 23.filmkunstfestes M-V! Maria Victoria Dragus erhielt den Nachwuchsdarstellerpreis des diesjährigen Festivals – und nichts hielt sie mehr. Sie tanzte Ihre Freude, ihren Dank einfach für alle. In ihrer Erwiderung der Preisverleihung sagte Maria Dragus dann den einen Satz, der wohl niemanden an diesem Abend unberührt lies: „Wer einmal in die Schweriner Filmfamilie aufgenommen wurde, wird nie wieder davon losgelassen – und ich hoffe, das ist auch bei mir der Fall. Ich wünsche mir, dass ich noch ganz oft nach Schwerin zum filmkunstfest kommen kann.“

Besser lässt sich die lockere, heitere Atmosphäre, die die diesjährige Preisgala und das gesamte Festival bestimmte wohl nicht ausdrücken und beschreiben. Strahlende Gesichter, zustimmender Beifall bei der Bekanntgabe der Preisträger, eine wunderbare Moderation des Abends durch Aline von Drateln, ein mitreißender Sound von Pasternack und Bigband…..Rundum ein gelungener, freudiger und strahlender Abend im Festivalkino Capitol.

Der Höhepunkt war dann gegen 21.00 Uhr mit der Verleihung des „Goldenen Ochsen“ an Michael Gwisdek erreicht. Er wisse nun endlich, wofür er immer gearbeitet habe. „Ich wollte genau diesen wunderbaren Preis haben!“. Mit dem ihm eigenen Charme, seiner unverstellten Herzlichkeit  erwiderte er die Verleihung des Goldenen Ochsen durch Ministerpräsident Sellering und riss die Schweriner und ihre Gäste zu minutenlangem Beifall und stehenden Ovationen hin.

„Welch ein Festival! Welch ein begeistertes und interessiertes Publikum haben wir in den vergangenen Tagen erleben dürfen. Ich bin dankbar, dass unser diesjähriges Programm mit so großer Zustimmung aufgenommen wurde“, so Oliver Hübner, der leitende Programmredakteur. Die vorläufige Bilanz mit gut 14.000 Besuchern kann sich sehen lassen.

Es waren heiter beschwingte sechs Tage in Schwerin mit rund 120 Filmen, zahlreichen Ausstellungen, Konzerten und besonderen Veranstaltungen. Der Film-Talk im Stadtkrug zog in seiner neuen Gestalt viele interessierte Besucher an – in diesem Jahr erstmals mit Andrea Gottke, der Kulturchefin des NDR. Die Ausstellung im Dom mit Arbeiten von Hanning Bruhn und Nicole Schuster fand regen Zuspruch. Auch die Retrospektive Dieter Schumann traf den Nerv des Publikums, um nur einige Highlights zu nennen. Die Jurys lobten auch die starke Auswahl der Wettbewerbsfilme und das breite Spektrum, das sie boten.

Das entscheidende für die Veranstalter jedoch ist, dass sechs Tage und Nächte lang Fachbesucher, Künstler, Musiker und Publikum sich begegneten, im lebendigen Gespräch waren und gemeinsam den Film und die Künste begeistert feierten.

Quelle: tm/FilmLand M-V

Nach oben scrollen