Am morgigen Sonnabend (04.07.2009) startet der 25. Fünf-Seen-Lauf mit einigen Überraschung: Jubiläumslauf und BUGA (Bundesgartenschau) fallen zusammen, deshalb gibt es die einmalige Möglichkeit nach dem Ehrenstart vor der Staatskanzlei, über den Schweriner See zu laufen. 10, 15 und 30 Kilometer sind zu absolvieren.
Schwerin (pb): Ehrenstart ist um 10:00 Uhr an der Staatskanzlei in der Schloßstraße. Ohne Zeitnahme geht es am Schloss und an den Anlegern der Weißen Flotte vorbei zur Marstallhalbinsel. Rechts ins BUGA-Gelände bis zum Ufer des Schweriner Sees, dann über die 330 Meter lange Pontonbrücke mit herrlichem Schlossblick. Am Ausgang des Buga-Geländes (Franzosenweg) erfolgt der Start (Paulshöher Weg): 10 km – 10.15 Uhr, 30 km – 10.25 Uhr, 15 km – 10.40 Uhr.
Die weitere Streckenführung: Paulshöher Weg (Landwirtschaftsministerium) rechts in die Schlossgartenallee, dann Lennéstraße. An der Schleifmühle am Faulen See trennen sich die Wege der drei Strecken.
Die 10-km-Teilnehmer laufen geradeaus, die beiden längeren Strecken biegen nach links ab und laufen entlang am Nordufer des Faulen Sees. Waldschulenweg, NDR-Funkhaus, Franzosenweg, Ufer Schweriner See. Nach ca. 5 km-Laufweg Abzweig für die „Mittel“-Streckler nach rechts durch den Wald um das Gelände des Zoos.
Auf der langen Strecke geht es über die Strandpromenade Zippendorf zur Mueßer Bucht und zum Burgwall Reppin.
An der südlichsten Bucht des Schweriner Sees Verpflegungsstelle an der Ruine der Gaststätte „Zur Fähre“, weiter am Ufer des Störkanals. Consrade wird passiert, dann führt die 25-Kilometerstrecke zurück nach Schwerin.
Am Fernsehturm im Stadtteil Neu Zippendorf eine weiteren Verpflegungsstelle (noch 12 km). Über den Berliner Platz wird dieser Stadtteil wieder unter Benutzung von Brücken auf kürzestem Weg in Richtung Zippendorf durchquert. Am Schweriner See geht es zurück, bis zum Zoo und ab dort gemeinsam mit der 15-km-Strecke am Faulen See verbei. An See Ende kommt auch die 10-km-Strecke dazu.
Am Ufer des Ostorfer See (Verpflegungsstelle; 8 km bis zum Ziel) rechts Richtung Dwang. Weiter dann rechts durch die Eisenbahnbrücke in den Stadtteil Görries (Verpflegungsstelle, 5 km Ziel). Letztes Hindernis: Lankower Berge, Ex Moto-Cross-Strecke. Nordufer Lankower See Ziel.
Foto (2): P. Bohne; 24. Fünf-Seen-Lauf. Textquelle: Fünf-Seen-Lauf