255 Verkehrsteilnehmer verstießen gegen Sicherungsvorschriften

Ergebnisse der themenorientierten Verkehrskontrollen im September 2011 – Polizei prüfte 2.940 Fahrzeuge

Schwerin – Im vergangenen Monat September führte die Polizeiinspektion Schwerin die themenorientierten Verkehrskontrollen wie angekündigt fort. Thema der vergangenen 30 Tage war „Rückhalteeinrichtungen“. Dazu zählen nicht nur der allen Kraftfahrzeugführern seit Anfang der 80-jahre wohlbekannte Sicherheitsgurt für Fahrzeugführer und Mitfahrer, sondern auch körpergerechte Kindersitze für jede Altersgruppe und natürlich die korrekte Ladungssicherung.

Von 2940 angehaltenen Fahrzeugen wurden bei immerhin 255 Verkehrsteilnehmern (= 8,6 %) Verstöße gegen die Sicherungsvorschriften festgestellt. 380 (= 12,9 %) Verkehrsteilnehmer waren bei polizeilichen Kontrollen schneller als erlaubt. 20 Kraftfahrzeugführer müssen sich nun wegen des Führens von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss von Alkohol verantworten. Zwei Verkehrsteilnehmer wurden mit Drogen im Blut erwischt. Aber auch Radfahrer waren nicht frei von Fehlern. Gegen 87 Fahrradfahrer wurde wegen Verkehrsverstößen in der Innenstadt ein Verwarn- oder Bußgeld erhoben.

Das Thema für den Monat Oktober ist traditionell das „Fahrlicht“ von Fahrzeugen aller Art. Um nicht erst ein Knöllchen zu bekommen, ganz besonders aber, um in der unausweichlich kommenden, dunklen Jahreszeit gesehen zu werden, bieten viele Fachwerkstätten und Sachverständigenorganisationen schon jetzt den kostenlosen „Lichttest 2011“ an (siehe auch www.licht-test.de).

Nach oben scrollen