28. Fünf-Seen-Lauf mit Rostocker Erfolg über 30 Kilometer

Petrus war gnädig …

Am 7. Juli 2012 hieß es in Schwerin nicht etwa: „Über sieben Brücken musst Du gehen!“. Nein, das Motto war sportlicher: „An `fünf Seen` musst Du laufen …“ Wieder einmal, wie schon bei den bisherigen 27 Ausgaben zuvor, durften sich die Organisatoren des traditionsreichen Fünf-Seen-Laufes (einschließlich Nordic Walking-Wettbewerbe) in Schwerin über mangelnde Resonanz nicht beklagen. So gab es letztendlich 3.810 Meldungen für die Läufe über 10, 20 und 30 Kilometer. Zudem wurden Wettbewerbe für die Walker und Nordic Walker angeboten.

Zwischen dem Bertha-Klingberg-Platz am Schlossgarten (Start) ging, besser formuliert, lief es bis zum Neumühler Weg am Nordufer des Lankower Sees. Junge und reifere Lauf-Fans bewiesen dabei, dass sich in diesem Bundesland mit seiner Landeshauptstadt noch einiges bewegt – und seien es nur sportive Menschen. Und: Ja, es läuft sogar vieles, was sich in der hervorragende Organisation des Fünf-Seen-Laufes und der Leistungsbereitschaft bzw. Leistungsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dokumentierte. Doch, wer hatte drei Wochen vor Olympia den längsten Atem, bei wem liefen die Laufschuh-Sohlen heiß, wer zeigte allen den Daumen und durfte jubeln. Im Prinzip alle, die mitmachten. Aber auch beim Fünf-Seen-Lauf gibt es Läuferinnen und Läufer – auf den verschiedensten Strecken, in den unterschiedlichsten Altersklassen – die nach zurückgelegtem Lauf „ganz oben“ stehen möchten.

Insbesondere bei den Lauf-Strecken über 10, 15 und 30 Kilometer (ging) lief es „hoch her“. An den 30 Kilometern nahmen insgesamt 551 Läuferinnen und Läufer teil. Bester Läufer war der Rostocker Mathias Ahrenberg, Jahrgang 1980, in der Zeit von 1:51:40, beste Frau wurde Bianca Stanienda (Springe), Jahrgang 1969, in 2:06:46. Erster über die 15 Kilometer wurde Sven Schenk (Himbergen), Jahrgang 1992, in 54:24, beste Frau wurde auf dieser Strecke Natalia Quednau (Winsen), Jahrgang 1974, in 1:02:22.  Die 15 Kilometer hatten ein Teilnehmerfeld von 839 Läuferinnen und Läufern.
Die 10 Kilometer mit 1597 Teilnehmern hatten in Mike Poch (Thale), Jahrgang 1966, einen würdigen Sieger in 35:45 – beste Frau hier wurde Silke Acktun (Schwerin), Jahrgang 1973, in 45:25.

Ansonsten hatte Petrus Einsehen mit den Läuferinnen und Läufern – Wasser gab es nur in Bechern und aus Schläuchen. Der 28.Fünf-Seen-Lauf im Olympia-Jahr 2012 in Schwerin bot also insgesamt gute Bedingungen. Nach dem 28. ist erst einmal vor Olympia – bevor es dann zum 29. Fünf-Seen-Lauf weiter geht bzw. weiter läuft …

M. Michels

Nach oben scrollen