3. Kinderfestival der Sinne am 17. März im Capitol

Notenbaum und Esel Grauschwanz laden zum Fest

Von zwölf Prinzessinnen und verwunschenen Prinzen: Das Tanztheater Lysistrate bringt zum 3. Kinderfestival „Die zertanzten Schuhe” auf die BühneAufgrund des riesigen Erfolges in den vergangenen zwei Jahren veranstaltet die Kita gGmbH gemeinsam mit den Kulturschaffenden Schwerins auch 2010 wieder das „Kinderfestival der Sinne”. Rund 1.200 Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher werden am 17. März um 15 Uhr im Capitol erwartet. Dort sorgen die jungen Musiker der Musik- und Kunstschule ATARAXIA für besondere Klangerlebnisse, das Tanztheater Lysistrate lässt ein Märchen der Gebrüder Grimm aufleben und die Schauspielschüler des Konservatoriums präsentieren ein Musical über das Geheimnis der Musik.

„Die Kinder in unseren Kitas fragen schon ständig, wann das Kinderfestival endlich stattfinden wird. Ich bin mir sicher, dass sie mit den kleinen und großen Künstler in diesem Jahr wieder eine Menge Spaß haben werden”, erzählt Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH. Nach dem Auftakt 2008 war die Nachfrage im vergangenen Jahr riesig. In diesem Jahr werden noch mehr Kinder erwartet.
„Potzblech”, das Ensemble der Musik- und Kunstschule ATARAXIA, sorgt für ein einzigartiges KlangerlebnisIn vier Sälen des Capitols wird am 17. März getanzt, gesungen und geschauspielert – das ist Kultur pur. Beim Mitmach-Konzert von ATARAXIA gründet Esel Grauschwanz mit den Kindern eine Band, und beim Märchen „Die zertanzten Schuhe” entführen die Nachwuchsschauspieler die Kleinen in ein Königreich, in dem zwölf Prinzessinnen heimlich jede Nacht so lange tanzen, bis ihre Schuhe kaputt sind. Bei der Aufführung werden die Kinder auch die Musik von Peter Tschaikowsky kennenlernen. Das Konservatorium Schwerin – die Musikschule „Johann Wilhelm Hertel” präsentiert das Musical „Der Notenbaum”. Dabei dreht sich alles um einen Notenbaum, auf dem frische Noten wachsen, mit denen die Musiker der Welt neue Kompositionen erfinden. Auch Blasmusik steht auf dem Programm – aber keine volkstümlichen Schlager, sondern moderne Popsongs, Filmmusik und Swing. Vorgetragen wird die Musik von 25 jungen ATARAXIA-Schülern, die mit Schlagzeug, Pauken und Xylophonen Stimmung ins Lichtspielhaus bringen.
Dank der Mithilfe von Unterstützern wie dem Capitol und MME Group Veranstaltungstechnik und -management sowie dem ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten ist der Eintritt für die Kinder kostenfrei.

Marthe Westphal

Foto 1: Lysistrate
Foto 2: ATARAXIA

Nach oben scrollen