3. Kindermalwettbewerb für Schwerin und Umgebung

„Kinder auf der Buga“

Unter dem Motto „Kinder auf der Buga“ ruft der FDP – Kreisverband Schwerin zum 3. Malwettbewerb für die Kinder der Landeshauptstadt Schwerin und Umgebung auf. Im für Schwerin so wichtigen Buga-Jahr 2009 fragen wir unsere Jüngsten, wie sie sich ihren Besuch auf der Buga in Bildern vorstellen.

Die Liberalen loben diesen Malwettbewerb für alle Kinder bis zu zwölf Jahren aus. Zur Teilnahme besonders eingeladen sind die Kinder in den Schweriner Kitas und Grundschulen, die sich schon an den beiden letzten Malwettbewerben stark beteiligt hatten. Ob mit Buntstiften, Tusche, Ölfarben, Kohle – dem gestalterischen Spielraum sind keine Grenzen gesetzt. „Für eine Jury wird’s richtig interessant, wenn sie aus vielen ganz verschiedenen Vorlagen die Schönsten ermitteln kann“, weiß FDP-Stadtvertreter Gerd Güll, der als Initiator des Malwettbewerbs wieder der Jury angehören wird. Weitere Juroren sind der Vizepräsident des Landtages und ehemaliger Kunstlehrer Hans Kreher, Stephan Haring, stellvertretender Geschäftsführer der Designschule Schwerin, Günther Kaiser, Weiterbildungskoordinator ABC Bau GmbH Schwerin, Peter Kingerske, Mitglied der Ingenieurkammer M-V und Birgit Baumgart vom Staatlichen Museum Schwerin.

Auch in 2009 sind wieder viele tolle Preise zu gewinnen. Dazu gehören unter anderem, von den Tischlerlehrlingen der HWK Schwerin handgefertigte wertvolle Holzstaffeleinen. Weitere Sponsoren sind neben vielen anderen der Schweriner Zoo, die Weiße Flotte Schwerin, der Schweriner Nahverkehr und Fa. Güll Gerüstbau.

Die Kunstwerke der Kinder sind bitte bis zum 17. April um 12.00 Uhr in der Geschäftsstelle der FDP Schwerin, Goethestraße 87, 19053 Schwerin mit Namen und Adresse abzugeben oder auf dem Postweg zuzustellen. Die Preisverleihung wird im feierlichen Rahmen im Staatlichen Museum Schwerin in der 17. Kalenderwoche stattfinden, wo alle kleinen Kunstwerke der Nachwuchskünstler von Eltern, Großeltern, Freunden, Verwandten, Lehrern und Erziehern besichtigt werden können. Die musikalische Umrahmung gestaltet die Schweriner Musikschule „Ataraxia“.

Nach oben scrollen