318.500 Euro Fördergelder an Kitas

Sechs Kindereinrichtungen in Schwerin erhalten noch in diesem Jahr Gelder für Projekte zur individuellen Förderung der Kleinsten. Das beschlossen am Dienstagabend die Mitglieder des Hauptausschusses.

Von den 4 Millionen Euro, die das Land zusätzlich den Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern für die individuelle Förderung von Kindern zur Verfügung stellt, erhält die Landeshauptstadt 318.500 Euro. Dieses Geld wird an Schweriner Kitas, in denen die größten sozialen Schwierigkeiten auftreten, weitergeleitet werden. Von der Förderung profitieren die Kita „Lütte Mecklebörger“ vom Internationalen Bund (IB), die Kita „Igelkinder“ der AWO, das „Lankower Spielhaus“ der Diakonie Neues Ufer sowie die drei Kitas „Waldgeister“, „Spatzennest“ und „Petermännchen“ der Kita gGmbH.

„Ich freue mich, dass wir mit dem geänderten Kindertagesförderungsgesetz die Möglichkeit haben, Einrichtungen zu unterstützen, die gemeinsame Angebote für Kinder und ihre Familien ins Leben rufen wollen“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. Jugenddezernent Dieter Niesen ergänzt: „Wir werden gezielt Kinder aus sozial schwachen Familien mit den zusätzlichen Geldern des Landes unterstützen.“

So plant der IB mit dem Geld ein Elterncafé einzurichten. Dort sollen  Mütter und Väter in gemütlicher Atmosphäre die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Ein weiteres Angebot heißt „Deutsch sprechen macht Spaß“. Hierbei sollen die Kinder spielerisch die deutsche Sprache besser lernen. Der Kurs „ABC und 1 x 1“ ist speziell für Eltern gedacht. Er soll helfen, dass Mütter und Väter ihre Kinder besser auf die Schule vorbereiten können. Ein besonderes Angebot der Einrichtung ist der „Kinderrat“. Dort sollen die Mädchen und Jungen über die Gestaltung und den Tagesablauf in der Kita mitentscheiden können.

Nach oben scrollen