342.000 Euro Fördermittel für neuen Sportplatz in Pampow

Sportminister Lorenz Caffier: Investition ist gut angelegtes Geld

Der MSV Pampow ist in Mecklenburg-Vorpommern einer der mitgliederstärksten Vereine, vor allem in der Abteilung Fußball. Die vorhandenen Sportplätze kommen damit aber an ihre Kapazitätsgrenze, weil der Bedarf an Trainings- und Spielflächen qualitativen und quantitativ steigt. Deshalb wird in der Gemeinde ein neuer Rasensportplatz gebaut, heute sollen mit einem symbolischen Spatenstich die Arbeiten offiziell beginnen.

Der Mecklenburgische Sportverein Pampow e.V. hatte dafür finanzielle Unterstützung aus Fördermitteln für den Sportstättenbau beantragt, rund 342.000 Euro sind nun bewilligt worden. „In einem Land, das mit Bevölkerungsrückgang zu kämpfen hat, sind gerade Angebote für Jugendliche und Kinder besonders wichtig“, sagte Lorenz Caffier. „Deshalb müssen wir alles dafür tun, damit die Leistungsfähigkeit der Vereine und das sportliche Engagement seiner Mitglieder mit der Qualität der Sportanlagen zusammenpassen. In Pampow wird mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement der Sport vorangetrieben, deshalb freut es mich besonders, dass wir für den Bau des neuen Platzes Fördermittel bereitstellen können. Die Fördermittel für Investitionen in Sportstätten sind gut angelegtes Geld.“

Im Jahr 2016 stellt das Ministerium für Inneres und Sport für Investitionen in den kommunalen und vereinseigenen Sportstättenbau sowie für den Sportstättenbau im Spitzensport rund 6,7 Mio. Euro zur Verfügung. Diese Fördersumme für den Neubau bzw. die Instandsetzung von Sportstätten setzt sich aus Sportfördermitteln des Landes sowie Finanzmitteln des Bundes und der EU zusammen. Die Palette der geförderten Bauvorhaben im Jahr 2016 ist breit und umfasst neben klassischen Sporthallen und Sportplätzen auch multifunktionale Freizeit– und Sportanlagen.

 

Quelle: Ministerium für Inneres und Sport

Nach oben scrollen