4. Integratives Theaterfest

Ein Theatertag für und mit Menschen mit Behinderung am 25. April ab 9.30 Uhr im E-Werk

Theatergruppe MEDIANSIEs ist inzwischen schon Tradition, dass das Mecklenburgische Staatstheater jedes Jahr für das Integrative Theaterfest im E-Werk seine Pforten öffnet.
Bis zu sieben Gruppen mit Menschen mit Behinderung zeigen am 25.04. ab 9.30 Uhr mit ihren Theaterstücken, Projekten, Ideen, Geschichten, Liedern, etc., was sie erarbeitet haben, sehen sich gegenseitig zu und tauschen sich aus.

Dabei ist es weniger wichtig, die Theaterstücke möglichst perfekt zu präsentieren, vielmehr stehen Spaß und Spiellaune im Vordergrund. Die außergewöhnlichen Darstellungen und ein volles Haus in den vergangenen Jahren bestätigen das Konzept. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Vor vier Jahren wurde das Integrative Theaterfest von der Theaterpädagogin des Mecklenburgischen Staatstheaters, Christina Geißler, ins Leben gerufen. Seitdem gibt es neben neuen Gruppen auch diejenigen, die jedes Jahr mit von der Partie sind.

Programm:
9.30 Uhr Weinbergschule Schwerin „Spielerei im Schwarzlicht“
ca. 10.00 Uhr Chor der Schule zur individuellen Lebensbewältigung „Albert Schweitzer“ Schwerin „Der kleine hässliche Vogel“ (nach Werner Heiduczeck)
ca. 10.30 Uhr Theatergruppe „rot-gelb-grün DRACHENFUTTER“ der Lebenshilfe Kreis Herzogtum Lauenburg gGmbH: Möllner Werkstätten „Das Wartezimmer“
ca. 11.00 Uhr Tanztheatergruppe „Tür zu“ der Lebenshilfe Osterburg „Erinnerungen – gesprochen, gespielt, getanzt“
ca. 11.30 Uhr Theatergruppe MEDIANSI des Diakoniewerks „Neues Ufer“ „Erwacht“
ca. 12.00 Uhr „Zirkus Huckepack“ der Diakonie Güstrow

Franziska Kapuhs

Nach oben scrollen