4.Konzert in der Reihe „KON- Takte 2010“ am 16. April 2010

„INDIVIDUELL – ROMANTIK VERSUS NEUE MUSIK“- Liederabend

In ihrem Programm am 16.April 2010 präsentiert das Duo Harberg & Theodorakis mit Liedern und Werken für Solo-Stimme und Solo-Klavier ein breites stilistisches Spektrum. Es reicht von der späten Romantik mit Werken von Brahms, Strauss und Wagner über die Moderne des Anfangs des 20. Jahrhunderts (Webern) bis zu den bahnbrechendsten Richtungen der zeitgenössischen Musik (Xenakis, E.Theodorakis). Dadurch wird ein umfangreicher Überblick der Entwicklung des Repertoires für Stimme und Klavier der letzten ca. 150 Jahren geboten. Die Werke des Programms verbindet ihre musikalische Tiefe, die Komplexität im Ausdruck und in der Struktur sowie die hohen technischen sowie musikalischen Ansprüche, die sie den beiden Interpreten stellen.

Das Konzert am 16.04. findet ab 19:00 Uhr im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums Schwerin in der Puschkinstraße 6 statt. Der Eintritt kostet 5,- € (3,- €). Kartenreservierungen nimmt das Konservatorium unter 59 127 48 oder per E-Mail unter dsemlow@schwerin.de gern entgegen.

Kon_TakteJuliane Harberg– Mezzosopran, ist gebürtige Schwerinerin und erhielt ihre musikalische Ausbildung u.a. am Konservatorium Schwerin. Später studierte sie in Hamburg und Hannover. Sie nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil, u.a. am internationalen Mozart-Wettbewerb in Prag. Sie wirkte mehrmals im Opernchor bei den Schweriner Schlossfestspielen mit und konzertierte als Solistin mit verschiedenen Chören in Österreich, der Schweiz, Ungarn, Frankreich, Schweden, Tschechien, Polen und Deutschland. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf dem Liedrepertoire.

Ermis Theodorakis- Klavier, stammt aus Athen. Er studierte Klavier, Theorie und Komposition in Athen, Amsterdam und Leipzig. Er trat häufig als Klaviersolist mit verschiedenen Orchestern und Ensembles in Europa und den USA auf. Er spezialisierte sich auf zeitgenössische Musik und hat sechs Solo – CDs dieses Genres aufgenommen. Auch als Komponist ist er sehr aktiv. Seine Werke wurden bereits in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Chile und Griechenland aufgeführt. Er gewann verschiedene Preise, u.a. den UNESCO-Preis für seinen Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen Musik Griechenlands.

Text:             Christina Lüdicke
Foto:            privat

Nach oben scrollen