4 ½ Ossis auf dem Weg zum Glück

Ein Roman über viereinhalb Glückssucher in Litauen mit viel Spannung und tiefen Hintergründen

4 ½ Ossis auf dem Weg zum Glück ist ein spannender Roman, der die Leser weit  über 20 Jahre zurück führt. Es ist vor allem die Zeit nach der Wiedervereinigung Deutschlands, die Zeit des Zusammenbruches der ehemaligen Sowjetunion. Der Roman führt gleich zu Beginn an den Ort des Geschehens, nach Litauen. Die Protagonisten halten sich nach ihrem Weggang aus Ostdeutschland, aufgrund der dortigen schwierigen ökonomischen Verhältnissen nach der Wende, in dem baltischen Staat auf. Wollen ihr Glück nun als Textilblumen-Händler versuchen, ohne jedoch zu erkennen, dass sie die gleiche Situation auch hier erwarten könnte, eben ausgelöst durch den Zusammenbruch der damaligen Sowjetunion. Es kommen keine Aufträge mehr nach Litauen wie auch nach Ostdeutschland, die berufliche Existenz wird erneut unmöglich. Schutzgeldforderungen durch die Mafia kommen hinzu. Es wird sogar kompliziert nach Deutschland zurückzukehren und dort Konkurs anzumelden.

Erfahrungen mit der ehemaligen Staatssicherheit der DDR – in diesem Roman nicht im üblichen Täter-Opfer-Schema, unterschiedliche Erlebnisse mit Künstlern der ehemaligen DDR und Litauens sowie mit der Mafia spielen eine wesentliche Rolle in Günter Lehmanns Buch. Im Anhang findet der Leser zudem eine Zeittafel zur Geschichte Litauens.

Günter Lehmann, geboren 1933, war zu DDR-Zeiten lange Jahre als freischaffender Regisseur und Drehbuchautor tätig und wohnt seit 1975 in Schwerin. Er ist Mitinitiator des Internationalen Vereins zur Verbreitung der Geschichte Mitteleuropas – Freundeskreis Tallinn e.V. der am 27. Juni 1997 gegründet wurde. 2008 erschien von ihm im Mecklenburger Buchverlag der Band Mitteleuropa – Handbuch zur Geschichte. Im Stadtteil Mueßer Holz arbeitet er seit Jahren mit.

Günter Lehmann
4 ½ Ossis suchen ihr Glück
Spielberg-Verlag
ISBN 978-3-939043-13-3
408 Seiten
14.95 €

Raib

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 00:49 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top