Mecklenburg und die Welt: ein Herzog, der gern reiste

Vortrag zu Leben und Wirken Herzog Johann Albrechts im Forum Geschichte & Volkskunde

Großherzog Johann Albrecht II. (Quelle: © Stadtarchiv Schwerin)Am 25. Mai 2016, 19.00 Uhr, lädt das Forum Geschichte & Volkskunde alle historisch Interessierten und Freunde der Schweriner Geschichte zu einem Vortragsabend ins Schleswig-Holstein-Haus ein. Der Leiter des Schweriner Stadtarchivs, Dr. Bernd Kasten, wird unter dem Titel Von Wiligrad bis Bangkok – Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg (1857-1920) über den 1857 geborenen dritten Sohn von Großherzog Friedrich Franz II. berichten. Herzog Johann Albrecht gehörte zu den wenigen Mecklenburgern, die in der deutschen Politik eine wichtige Rolle spielten. Als Regent von Mecklenburg-Schwerin (1897-1901) und Braunschweig (1907-1913) und langjähriger Präsident der Deutschen Kolonialgesellschaft war er eine Persönlichkeit von großem Einfluss. In Wiligrad ließ er ein eindrucksvolles Schloss errichteten und gern bereiste er auch den Fernen Osten. Seine politischen Überzeugungen waren freilich ebenso nationalistisch wie rassistisch. Er trug erheblichen Anteil an dem Weg, der Deutschland in den Ersten Weltkrieg führte und am Scheitern aller Friedensbemühungen in den Jahren vor 1918.

Reihe: Forum Geschichte & Volkskunde
Veranstalter: Historischer Verein Schwerin e.V. und Klöndör e.V.
Ort: Schleswig-Holstein-Haus
Termin: 25.05.2016, 19 Uhr
Vortrag:Von Wiligrad bis Bangkok – Herzog Johann Albrecht zu Mecklenburg (1857-1920)
Referent: Dr. Bernd Kasten, Stadtarchiv Schwerin
Eintritt: 2,00 €, Vereinsmitglieder frei

Nach oben scrollen