5. Kinderfestival der Sinne im Capitol

Mehr als 1.200 Kinder begaben sich auf eine fantastische Reise

Schwerin • Am 14. März fand im Capitol bereits zum fünften Mal das Kinderfestival der Sinne statt. Mehr als 1.200 Kinder aus den Kindertagesstätten und Horten der Kita gGmbH konnten es sich auf den Kinosesseln bequem machen. Gebannt verfolgten sie die Vorführungen des Konservatoriums, der Musikschule ATARAXIA und des Tanztheaters Lysistrate.

„Am tollsten fanden wir den verrückten Hutmacher“, schwärmten die sechsjährige Michelle und die sieben Jahre alte Jana, die im großen Saal des Capitols das Stück „Alice im Wunderland“ verfolgten. Dieses wurde vom Tanztheater Lysistrate aufgeführt. Für Lach- und Begeisterungsstürme sorgten vor allem die Auftritte des hektischen Kaninchens und der Grinsekatze. Die hatte sich bis zu ihrem Auftritt noch mitten im Publikum versteckt.

Im nächsten Kinosaal erlebten die kleinen Gäste mit Karl von Radau, dem Schlossherrn auf Schloss Eulenstein, Hexen und Geistern, was zur Geisterstunde so alles passieren kann. Mit auf der Bühne standen die bunt kostümierte Kinderschauspielgruppe, der Kinderchor und das Kinderorchester des Konservatoriums.

Beim Konzert der Kunst- und Musikschule ATARAXIA im dritten Saal konnten die Kita- und Hortkinder mit vier unterschiedlichen Ensembles Mitsingen und Mitmusizieren. Vor allem die Percussionisten steckten mit ihren Rhythmus die Kinder im Saal an, die es nicht mehr auf den Sitzen hielt. Sie tanzten und groovten zwischen den Sitzreihen und klatschten begeistert im Takt mit. Außerdem traten die Band „Newkammer“, das Miniorchester und ein Saxofon-Oktett auf.

Der Eintritt für die Kinder war frei. Dank der Unterstützung durch das Capitol, MME Group Veranstaltungstechnik und -management sowie des ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten konnte den Kindern auch in diesem Jahr wieder ein toller Mix aus Kunst und Kultur präsentiert werden.

 

Quelle: Kita gGmbH

Nach oben scrollen