5. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Am 5., 6. und 7. März im Großen Haus / Kostenlose Einführung in die Werke jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Konzertfoyer

Ihr 5. Sinfoniekonzert spielt die Mecklenburgische Staatskapelle unter der Leitung von Generalmusikdirektor Matthias Foremny am 5., 6. und 7. März 2012 im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin mit Werken von Witold Lutosawski, Frédéric Chopin und Richard Strauss.

Der tschechische Pianist Igor Ardaev interpretiert das 2. Klavierkonzert Chopins, das allerdings chronologisch gesehen vor dem ersten bereits im Jahr 1829 als Werk eines gerade 19-jährigen entstand. Er komponierte es in Gedanken an die schöne Konstanze Gladkowska, der das Larghetto des 2. Satzes gewidmet ist. Gerade dieser Satz gilt als Keim der berühmten Nocturnes von Chopin. Der einmalige Zauber des Konzerts liegt in seiner poetischen Stimmung, für die GMD Matthias Foremny mit dem Pianisten Igor Ardaev, der bereits mehrfach mit großem Erfolg in Schwerin gastierte, den idealen Interpreten gefunden hat.

Dem Klavierkonzert vorangestellt sind die Sinfonischen Variationen für Orchester von Witold Lutosawski, der mit Penderecki einer der führenden polnischen Komponisten des 20. Jahrhunderts war. Die Sinfonischen Variationen, geschrieben im Jahre 1938, gehören zu seinen ersten herausragenden Kompositionen.

Die Sinfonische Dichtung Ein Heldenleben kann als ein musikalisches Selbstporträt des Komponisten Richard Strauss betrachtet werden. Das sechsteilige Werk beinhaltet Anspielungen und Zitate aus mehreren eigenen Werken des damals 34-jährigen Komponisten, der gerade sein Amt als Kapellmeister an der preußischen Hofoper angetreten hatte. Die Dichtung beginnt mit der Vorstellung des Helden und schließt mit dem Weltfluch, dem Sieg über sich selbst und der inneren Vollendung. Strauss Kritiker bezeichneten das Werk als Monument des Größenwahns, andere sahen darin ein Seelengemälde des modernen Künstlers.

Eine kostenlose Einführung in die Werke wird jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Konzertfoyer angeboten.

5. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin
Am Montag, den 5. März 2012 um 18 Uhr sowie am Dienstag, den 6. März und Mittwoch, den 7. März jeweils um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin
Kartentelefon: 0385 / 5300  123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen