52. Mathematikolympiade mit internationaler Beteiligung

Hochrangige Delegation aus Tallinn zu Gesprächen in Schwerin

In der letzten Woche trafen sich 130 Schüler aus 13 Schulen aus Schwerin, Banzkow und Stralendorf sowie 4 Schüler der 12. Klasse aus Schwerins Partnerstadt Tallinn. Es ging um Sieg und Platz sowie die Fahrkarten zur Landesolympiade im Februar. Schade, dass die Siemens-Schule und die Weinert-Schule keine geeigneten Schüler fanden. Parallel schrieben die besten 60 Mathematiker der Klassenstufe 12 in Tallinn die gleichen Aufgaben.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Tallinner Schüler errangen drei erste Preise und einen zweiten Preis. Die beste Leistung von den Schwerinern zeigte Adrian Focke, Klassenstufe 6, von der Montessori-Schule mit 40 von 40 Punkten. Weitere erste Preise erhielten Thu Uyen, Klassestufe 5, vom Goethe-Gymnasium, Clara Baenz, Klassenstufe 6, vom Goethe-Gymnaium und Gregor Heilborn, Klassenstufe 9, vom Fridericianum. Der Pokal für die Gymnasien ging an das Fridericianum und der Pokal für die Regionalschulen an die Montessori-Schule.

Am Rande der Olympiade fanden auf Initiative von Organisator Georg-Christian Riedel, Verantwortlicher für mathematische Wettbewerbe, außerordentlich konstruktive Gespräche mit einer hochrangigen Delegation aus Tallinn, bestehend aus dem Schulamtsleiter, Meelis Kond, der Abteilungsleiterin im Bildungsamt, Sirje Rei, und Villu Raja, Verantwortlicher für Mathematik, statt. Zunächst wurden die Gäste vom Stadtpräsidenten Stephan Nolte in der Stadtvertretersitzung recht herzlich begrüßt. Bei einem weiteren Termin mit dem Stadtpräsidenten im Beisein des Schuldezernenten Dieter Niesen kam es zwischen ihm, den estnischen und betreuenden deutschen Schülern und den hochrangigen Vertretern aus Tallinn zu einem intensiven Gedankenaustausch.

Vor der Siegerehrung fand die traditionelle Gesprächsrunde im Beisein von Vertretern des Bildungsministeriums, des Staatlichen Schulamtes sowie des Schulverwaltungsamtes und des Stadtpräsidenten statt. In seinem Redebeitrag würdigte Stephan Nolte die Leistungen der Schüler und freute sich, dass die gemeinsame Mathematikolympiade Schwerin-Tallinn bereits zum sechsten Mal stattfand. Am Abreisetag ließ es sich die Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow nicht nehmen, die Delegation nebst ihren deutschen Betreuern in ihren Amtsräumen zu empfangen.

G.-Ch. Riedel

Nach oben scrollen