6. Sinfoniekonzert im großen Haus

„Virtuose Verwandlungen“ am 31. März sowie am 1. und 2. April 2008 im Großen Haus

Mihkel Kütson übernimmt im 6. Sinfoniekonzert „Virtuose Verwandlungen“ am 31. März sowie am 1. und 2. April 2008 um jeweils 19.30 Uhr im Großen Haus die Leitung der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. Er wird durch den Deutschen Musikrat gefördert und wurde in die Künstlerliste MAESTROS VON MORGEN aufgenommen. Seit dieser Spielzeit ist er Generalmusikdirektor am Landestheater Schleswig-Holstein.

Béla Bartók hatte sein Konzert für zwei Klaviere ursprünglich nur für eine Quartettbesetzung aus zwei Klavieren und zwei Schlagzeugen geschrieben. 1940, drei Jahre später, folgte die Orchesterfassung. Neben den beiden Pianisten sind zwei Schlagzeuger die Solisten, und der Komponist hat ihnen eine „ebenbürtige Stellung“ zugeschrieben. Pauken und Xylophon übernehmen teilweise sogar die Themen der Hauptstimme. Für die Aufführung dieses Werkes konnte GMD Matthias Foremny ein Klavierduo gewinnen, das seit Jahrzehnten weltweit gefeiert wird: die Brüder Anthony und Joseph Paratore. Sie gastieren in der ganzen Welt und haben eine Fülle von CD-Einspielungen vorgelegt, so auch eine Aufnahme von Saint-Saëns „Der Karneval der Tiere“ mit Sir Peter Ustinov als Sprecher.

Die Brüder Paratore spielen in Schwerin außerdem ein Konzert für zwei Klaviere, das Wolfgang Amadeus Mozart vermutlich für sich und seine Schwester geschrieben hat. Eingerahmt werden die beiden Konzerte für Klavierduo von Carl Maria von Weber: Seine „Oberon“-Ouvertüre und Hindemiths Auseinandersetzung mit dem romantischen deutschen Opernkomponisten
schlechthin eröffnen und schließen die drei Konzertabende.

Konzertdramaturgin Dr. Ute Lemm bietet jeweils um 18.45 Uhr eine kostenloseKonzerteinführung im Konzertfoyer an.

Karten unter: 0385 / 5300 – 123 oder über kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen