65 Jahre – und noch ist lange nicht Schluss…

Der SV Einheit Schwerin im Jubiläumsjahr


Vor 65 Jahren wurde in Schwerin der SV Einheit Schwerin gegründet. Seither präsentiert sich der Verein mit einem umfangreichen Sportangebot – darunter Kegeln, Kendo, Gymnastik, Turnen, Drachenbootsport, Billard, Basketball, Schwimmen, Handball, Fußball, Tanzen oder Badminton. Insbesondere die Keglerinnen und Kegler haben weit über Schwerin hinaus einen sehr guten Ruf.

Und wie ist die aktuelle Lage beim SV Einheit Schwerin? Nachgefragt beim Vorsitzenden Thoralf Suhr

„Freuen uns auf ein erfolgreiches 2015…“

Frage: Der SV Einheit Schwerin wird „65“. Damit kann man in Deutschland in absehbarer Zeit längst nicht mehr „in Rente gehen“ – und der SV Einheit wird das sportiv natürlich längst nicht! Wie verlief aber die sportliche Entwicklung Ihres Vereines 2014/2015?

Thoralf Suhr: Keine Frage, unser Verein ist älter geworden und unsere Mitglieder natürlich auch… Viele Neueinsteiger konnten wir inzwischen gewinnen und für den Breitensport begeistern. Dafür haben uns aber leider auch Sportlerinnen und Sportler verlassen. Unter dem Strich blieb die Mitgliederzahl so völlig ausgeglichen. Wir sind stolz darauf, in den letzten Jahren unser sportliches Angebot gefestigt zu haben.

Frage: Gerade die „Kegel-Abteilung“ ist ein Aushängeschild des Vereines… Wie ist dort der „Stand der Dinge“?!

Thoralf Suhr: Die Bundesliga-Kegler haben noch vier Spieltage vor sich und kämpfen in dieser Saison ernsthaft gegen den Abstieg – ein wenig Hoffnung bleibt noch… Unsere Damen sind in der Landesliga in dieser Spielzeit leider nur Zweite geworden und können so nicht an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga teilnehmen. Die Überraschung war der zweite Platz unserer Senioren-Mannschaft in der Landesliga, das hatte keiner erwartet. Und noch einen Gewinner gab es – die zweite Damenmannschaft wurde in der Verbandsklasse Gruppensieger.

Frage: Auch die Förderung des Kinder- und Jugendsportes steht seit Jahrzehnten auf der sportlichen Agenda Ihres Vereines. Wie ist der aktuelle Zuspruch der Sporttalente zum SV Einheit?

Thoralf Suhr: Der Schwerpunkt liegt hier seit Jahren in der Rubrik Breitensport für Vorschulkinder. Hier gelang es uns, dank neuer Übungsleiterinnen, weitere Sportgruppen aufzubauen. Die Nachfrage ist aber immer noch größer als unser Angebot.
Wir suchen daher dringend Übungsleiterinnen und Übungsleiter, um den Bedarf abdecken zu können und um kein Kind nach Hause schicken zu müssen!

Frage: Welche weiteren Höhepunkte sind 2015 zu erwarten?

Thoralf Suhr: Traditionell steigt am 13. Juni 2015 unser großes Kinderfest auf dem Vereinsgelände unserer Kegelbahn in der Schweriner Schlossgartenallee. Viele Mitmachangebote und Gewinnmöglichkeiten bieten wir den Kleinen an diesem Tag. Mit dabei ist ein Karussell, eine Hüpfburg, die Feuerwehr, Pferde und vieles mehr. Am 5. September 2015 ist dann ein großes Indianerfest geplant, welches wir auf dem Gelände vom Landschulheim in Dümmer veranstalten werden.

Frage: Zurzeit ist der Wintersport im Fokus… Sind Sie in dieser Hinsicht auch aktiv und interessiert?

Thoralf Suhr: Wintersport ist ein Thema, welches völlig an mir vorbei geht. Mein großes Interesse gilt dem Kegelsport und dem Fußball. Beides wird parallel zum Wintersport angeboten – und das freut mich sehr.

Vielen Dank, ein erfolgreiches Jubiläumsjahr!
Marko Michels

Nach oben scrollen