7. Eintracht-Fußballwoche war toller Erfolg

In sechs Turnieren wurde mit sportlichem Ehrgeiz und viel Spaß um Medaillen und Pokale „gefochten“.

(pekl) Traditionsgemäß zum Jahresende führte der FC Eintracht Schwerin seine 7. Hallenfußballwoche durch. An drei Tagen nahmen in der Sporthalle in Lübstorf 34 Mannschaften aus 14 verschiedenen Vereinen in sechs Turnieren den Kampf um die begehrten Pokale und Medaillen auf. Diese Veranstaltung sollte auch ein Dankeschön darstellen für die gute Zusammenarbeit mit den eingeladenen Vereinen sowie den Eltern der Jugendmannschaften des FC Eintracht. Dazu wurde erstmals das Turnier der Elternmannschaften im Rahmen der Hallenwoche ausgetragen. Wie bereits in den Vorjahren herrschte in Halle, besonders natürlich bei den Wettkämpfen der jüngeren Jahrgänge, eine tolle Fußballstimmung. Sehr erfreut zeigten sich die Verantwortlichen des FCE, dass zu den Siegerehrungen ehemalige Eintracht-Spieler, die jetzt beim FC Hansa Rostock spielen, erschienen waren. Allen voran Stephan Gusche von der Profimannschaft sowie Michael Borchert, der im letzten Spieljahr mit den A-Junioren des FC Hansa die Bundesligameisterschaft gewann. Daneben waren  die Nachwuchsspieler Lukas Scherff, Arwed Gadau, Maximilian Marquardt und Pascal Poser ebenfalls vertreten. Zu sehen bekamen die zahlreichen Zuschauer, neben vielen Kabinettstückchen der Aktiven auf dem Hallenparkett, insgesamt 359 Tore in 87 Turnierbegegnungen. Alle Partien wurden von den eingesetzten Schiedsrichtern souverän geleitet. Die meisten Treffer (67) fielen ausgerechnet beim Turnier der jüngsten Kicker. Neben den Turnierspielen wurde ebenfalls zum erstenmal ein Technikwettbewerb durchgeführt, bei dem es darum ging, den Ball möglichst lange zu jonglieren. Ein weiteres Highlight erwartete die Besucher der Turniere der F- und G-Junioren am Sonntag in Form einer Tombola mit attraktiven Preisen. Eine ganz tolle Rolle spielten wiederum die Eltern der Eintrachtmannschaften, die für ein hervorragendes Catering sorgten.

Bridgestone-Cup für Elternmannschaften
Das Elternturnier beendete den Sonnabend in Lübstorf. Immerhin 6 Elternteams traten mit Unterstützung einiger Trainer gegeneinander an. Hier stand eindeutig der Spaß im Vordergrund, obwohl es in vielen Spielen teilweise auch sehr ordentlichen Hallenfußball zu sehen gab. Kräftebedingt ging es gerade in den letzten Spielen teilweise auch „ordentlich zur Sache“. Aber die souveränen Schiedsrichter Marcel Micklitz und Thomas Heidtke hatten das Geschehen jederzeit unter Kontrolle und so gab es zum Glück nur leichtere Blessuren bei den Aktiven zu verzeichnen. Bemerkenswert bei diesem Turnier war, dass die (Ehe-) Frauen, Freundinnen und Kinder der Väter  von der Tribüne mit Trommeln, Tröten und mit fachkundigen Kommentaren stimmgewaltig alles gaben, um ihre Männer, Väter und Trainer zu Höchstleistungen anzuspornen. Insoweit war es mit Sicherheit das lauteste Turnier und setzte zumindest in Sachen „Support“ Maßstäbe bei der 7. Fußballwoche! Darauf lässt sich aufbauen. Sieger des Elternturniers wurde das allerdings in jeder Hinsicht stark supportete Team der E2-Junioren. Dafür konnte das als reines Elternteam außerordentlich gut aufspielende Team der G1-Junioren mit dem zweiten Platz in der Endabrechnung und mit drei Einzelauszeichnungen komplett abräumen. Insoweit hielt man sich gerechterweise schadlos für den verpassten Turniersieg.

Bau Bunge-Cup für C-Junioren
Durch die witterungsbedingte und kurzfristige Absage der niedersächsischen Mannschaft vom TSV Auetal wurde in einer Doppelrunde gespielt. Die C2-Junioren des FC Hansa Rostock von Trainer Gerald Dobritz konnten mit ihrer disziplinierten Spielweise und grundsoliden Technik als Sieger des Turniers überzeugen. Daran hatten neben dem als „Bester Spieler“ ausgezeichnete Malte Thesenwitz und dem „Besten Torschützen“ Leon Höhndorf auch die beiden Ex-Eintracht-Spieler Arwed Gadau und Maximilian Marquadt ihren Anteil. Einzig die zweitplatzierten Spieler des Greifswalder SV konnten in der Rückrunde gegen Hansa gewinnen. Die C1-Junioren des FCE überzeugten als Mannschaft nur in der Auftaktbegegnung gegen die jüngeren C-Junioren der Eintracht und im Rückspiel gegen den Greifswalder SV. Die C2-Junioren boten besonders gegen die Greifswalder  und den knappen Niederlagen gegen Hansa Rostock sowie im Rückspiel gegen ihre älteren Vereinskameraden ihre besten Leistungen.Bei der Siegerehrung überreichten die Ex-Schweriner Stephan Gusche und Lukas Scherff die Medaillen und Ehrenpreise und gaben diesem Turnier einen schönen Rahmen.

CoSyNet-Cup für D-Junioren
Der deutsche A-Jugend Meister vom FC Hansa Rostock, Michael Borchert, der das Fußball-ABC beim FC Eintracht Schwerin erlernte, übergab die begehrten Pokale und Medaillen. Am Ende trennten die beiden Erstplatzierten nur ein Tor. Der Greifswalder SV 04 gewann vor dem FC Anker Wismar. Der FCE war mit den Plätzen 5 und 6 ein freundlicher Gastgeber. Bester Spieler wurde Sören Langhoff vom ESV Schwerin.

First Stop-Cup für E-Junioren
Die E1 des FC Eintracht Schwerin konnte sich dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Anker Wismar knapp durchsetzen. Den besten Spieler (Kevin Ehlers) und den besten Techniker (Julian Albrecht) stellte der FC Hansa Rostock, den besten Torschützen der FC Eintracht (Konrad Manthei). Die jüngere Vertretung des FCE präsentierte sich mutig nach vorne, konnte allerdings nur den 5. Tabellenplatz belegen.

Dachdeckerei Senger-Cup für F-Junioren
53 Tore fielen in 15 Spielen mit dem besten Ende für Anker Wismar, die sich knapp mit 11 Punkten vor den 1.F-Junioren des FC Eintracht durchsetzten. Die jüngere Vertretung des FCE zeigte spielerisch gute Ansätze, die jedoch noch nicht in Tore und Punkte umgemünzt werden konnten.Wie bei den E-Junioren kamen bester Spieler (Benno Dietze) und bester Techniker (Lucas Levi Juhrmann) vom FC Hansa Rostock. Die Auszeichnungen für den besten Torwart und besten Torschützen gingen an den Gastgeber.

Sport Otter-Cup für G-Junioren
Zum Abschluss der „7.FC Eintracht-Woche“ fand das Turnier der kleinsten Fußballer statt. Diese zeigten in den 15 Turnierspielen gute Leistungen und erzielten immerhin 67 Tore. Besonders taten sich der gastgebene FC Eintracht Schwerin und der Brüsewitzer SV hervor, die schon erfreulich kleine Spielzüge zeigten. Die beiden Mannschaften machten auch am Ende den Turniersieg unter sich aus, wobei den direkten Vergleich der FC Eintracht Schwerin 3 : 0  für sich entschied und den „Sport Otter-Cup“ gewann. Im letzten Turnierspiel waren der MSV Lübstorf und die TSG Warin punkt- und torgleich. Das fällige 9 m-Schießen gewann der MSV Lübstorf und wurde am Ende mit Platz 5 belohnt. Die zwei anderen Mannschaften vom PSV Wismar und Lübower SV belegten die Plätze 3 und 4.Am Ende des Turniers bestimmten die anwesenden Trainer die Spieler der Teams, die sich über die Einzelehrungen freuen durften.Die Mannschaften wurden mit kleinen Pokalen, Urkunden und eine Erinnerungsmedaille.

Nach oben scrollen