7. Kasperiade im Freilichtmuseum Mueß

Ganz im Zeichen des Kaspers steht das Freilichtmuseum in Schwerin Mueß vom 14. bis 17. Juli 2010 bei der 7. Mueßer Kasperiade des Puppentheaters des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

KasperiadeDann heißt es endlich wieder: Seid Ihr alle da?. Das Puppentheater Schlott und die Puppenbühne Hellwig Junior sind zu Gast und laden Jung und Alt ein, lustige und spannende Geschichten mit dem Kasper und seinen Freunde zu erleben.

Programm:
14.7.2010, 15 Uhr: Kasper kauft ein Haus
Puppentheater Schlott, für Zuschauer ab 5 Jahren
Ein Hauskauf ist keine leichte Angelegenheit, besonders wenn die Hexe als Verkäuferin auftritt. Natürlich gelingt es dem Kasper sie zu überlisten, nebenbei den Teufel zu verjagen und zum Schluss mit der Großmutter einzuziehen. Ein freches Kasperstück, das Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß macht, jedem auf seine Weise.
15.7.2010, 10 Uhr: Kasper und der Goldschatz der Mühle
Puppenbühne Hellwig Junior, für Zuschauer ab 4 Jahren
15.7.2010, 15 Uhr: Kasper im verteufelten Gasthaus
Puppenbühne Hellwig Junior, für Zuschauer ab 4 Jahren
16.7.2010, 15 Uhr: Kasper sieht schwarz
Puppenbühne Hellwig Junior, für Zuschauer ab 4 Jahren
17.7.2010, 15 Uhr: Kasper und die Weltreise
Puppentheater Schlott, für Zuschauer ab 5 Jahren
Kaspers Großmutter ist nicht ganz gesund, sie braucht Luftveränderung. Von ihrem Ersparten soll Kasper ein Haus im Wald kaufen. Auf das Geld ist die Hexe scharf,der Teufel stellt sich auch in den Weg und es wird spannend.

Gleich im Anschluss an die Kasperiade stehen einen ganzen Monat lang vom 21. Juli bis 21. August 2010 die Geschichten unterm Wallnussbaum auf dem Spielplan. Unter dem prächtigen, alten Baum treffen sich Schneeweißchen und Rosenrot, Die Regentrude, Rumpelstilzchen, Dornröschen, Der Froschkönig und viele mehr zu einem bunten Programm. Mit dabei sind dieses Jahr das Puppentheater Schlott, die Puppenbühne Hellwig Junior, das Figurentheater Ernst Heiter und das tandera-Theater.

Programm:
21.7.2010, 15 Uhr: Schneeweißchen und Rosenrot
Puppentheater Schlott, für Zuschauer ab 5 Jahren
22.7.2010, 10 Uhr und 15 Uhr: Die Regentrude
Puppentheater Schlott, für Zuschauer ab 5 Jahre
Während eines Sommers, der so heiß ist, dass das Vieh auf der Weide stirbt, gelingt es Maren und Andrees, den Feuermann zu überlisten und die Regentrude zu wecken. Diese war vor Hitze und Langeweile eingeschlafen, so dass der Feuermann fast den Sieg davongetragen hätte. Nun aber wird die Natur durch den Regen zu neuem Leben erweckt.
24.7.2010, 15 Uhr: Die Schatzinsel
Puppentheater Schlott, für Zuschauer ab 5 Jahren
Als der Junge Jim Hawkins, die von allen Piraten vergeblich gesuchte Karte der Schatzinsel in den Händen hält, beginnt eine wilde Jagd gegen Sturm, Piraten und Meuterei. Robert Louis Stevensons großer literarischer Erfolg begann 1883 mit der Veröffentlichung dieses Romans, der bis heute Generationen in seinen Bann zieht.
28.7.2010, 15 Uhr und 29.7.2010, 10 Uhr: Rumpelstilzchen
Figurentheater Ernst Heiter, für Zuschauer ab 5 Jahren
29.7.2010, 15 Uhr: Der Wolf und die sieben Geißlein
Figurentheater Ernst Heiter, für Zuschauer ab 5 Jahren
4.8.2010, 15 Uhr und 5.8.2010, 10 Uhr: Dornröschen
Puppentheater Schlott, für Zuschauer ab 5 Jahren
5.8.2010, 15 Uhr: Das tapfere Schneiderlein
Puppentheater Schlott, für Zuschauer ab 5 Jahren
11.8.2010, 15 Uhr: Ich will eine Katze
tandera-Theater, für Zuschauer ab 5 Jahren
Nicki wünscht sich eine Katze. Aber eine Katze – finden ihre Eltern – kommt überhaupt nicht in Frage. Doch Nicki hat eine Idee, wie sie dieses Problem lösen kann. Ein Theaterstück über gegenseitige Erwartungen und die charmante Macht des kindlichen Willens. Nach dem gleichnamigen Buch von Tony Ross.
12.8.2010, 10 Uhr und 15 Uhr: Die Geschichten vom Mäuseken Wackelohr
tandera-Theater, für Zuschauer ab 5 Jahren
Mäuseken Wackelohr ist mutterseelenallein auf dieser Welt und schrecklich verliebt in den Mäuserich vom gegenüberliegenden Häuserdach. Doch nicht nur die große Straße versperrt den Weg zu ihm: Mäuseken kann sein eines Ohr nicht mehr spitzen, sondern nur noch damit wackeln. Wird der Mäuserich daran Anstoß nehmen? Eine märchenhafte Geschichte von einer kleinen Maus und ihrem aufregenden Weg zum großen Glück, das allerdings ganz anders aussieht, als sie es sich erträumt hat.
14.8.2010, 15 Uhr: Die Puppe Bella
tandera-Theater, für Zuschauer ab 5 Jahren
Ich habe keine Schwester gewollt. Von Anfang an nicht. Ich wollte einen Bruder. Aber nicht unbedingt. Eigentlich wär‘ ich viel lieber allein geblieben. Das war ich schließlich schon ein paar Jahre lang und mir hat nichts gefehlt. Überhaupt nichts. Und schon gar nicht so ein Schreihals. Aber meine Eltern. Die wollten unbedingt noch ein Kind. Da konnte ich reden und reden. Es hat nichts genützt. Überhaupt nichts. Und irgendwann war sie da: Meine Schwester Inga.
18.8.2010, 15 Uhr und 19.8.2010, 10 Uhr: Der Froschkönig
Figurentheater Ernst Heiter, für Zuschauer ab 5 Jahren
19.8.2010, 15 Uhr: Frau Fischer und ihr Mann
Figurentheater Ernst Heiter, für Zuschauer ab 5 Jahren
Familie Fischer lebt an der Küste. Herr Fischer angelt nun schon seit „fast 120 Jahren“, doch so etwas hat er noch nicht erlebt: „Soooo ein Butt, riesengroß! Sprechen kann er auch! Sagt, er sei ein verwunschener Prinz….“ Kaum zu glauben, alle Wünsche werden wahr und davon hat Frau Fischer mehr als genug.
21.8.2010, 15 Uhr: Rumpelstilzchen
Figurentheater Ernst Heiter, für Zuschauer ab 5 Jahren

Kartentelefon: 0385 / 5300  123; kasse@theater-schwerin.de

Nina Heinrich

Nach oben scrollen