70. Geburtstag des FSL-Lauforganisators Dietrich Barthel

Bevor am ersten Julisonnabend der 25. Fünf-Seen-Lauf gestartet wird, feiern die Schweriner Läufer in dieser Woche ein weiteres Jubiläum.

Der langjährige Leiter des Org.-Büros und engagierte Langstreckenläufer Dietrich Barthel feiert seinen 70. Geburtstag. Man kennt ihn, wenn er mit kurzen Trippelschritten auf Marathonwegen unterwegs ist oder bei allen Gelegenheiten mit starker Überzeugungskraft Interessenten für das Laufen und für den Fünf-Seen-Lauf wirbt.

Erst mit 42 Jahren fand der Diplomgermanist zum Laufen. Zwar fuhr er damals regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit, doch Sport fand er abartig und täglich mit Genuss gerauchte 20 Zigaretten waren die Norm. Doch als Freunde ihn 1981 zum Kyffhäuserberglauf mitnahmen und er die unkomplizierten Läufer und deren Geselligkeit, aber auch das Glücksgefühl beim Erreichen des Ziels kennenlernte, hatte ihn der Läufervirus gepackt – aber nun gleich richtig! Auf über 100 Marathonläufe, zwanzig Rennsteigläufe, ungezählte Volksläufe in ganz Deutschland und schließlich auch auf drei Ultraläufe über 100 km und drei 24-Stunden-Staffelläufe  kann er heute verweisen. Besondere Höhepunkte seiner läuferischen Aktivitäten waren die zwei Grenzläufe, die er im Jahr 2000 über 816 km entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und 2004 zum EU-Beitritt von Polen und Tschechien auf 18 Marathonstrecken in 21 Tagen längs deren Ländergrenzen zu Deutschland absolvierte.

Doch nicht nur mit den Laufschuhen schrieb der umtriebige ehemalige Dramaturg, Stellvertretende Leiter der Schwerin-Information, Zeitungsredakteur und Pressesprecher der Stadt Schwerin, dem man das Rentenalter nicht ansieht, Schweriner Sportgeschichte. Gemeinsam mit zwei Mitstreitern begründete er 1985 den Schweriner Fünf-Seen-Lauf, der bereits im ersten Jahr 1199 Teilnehmer im Ziel sah und seitdem Jahr für Jahr traditionell am ersten Juliwochenende Tausende Läuferinnen und Läufer nach Schwerin lockt.
20 Jahre stand er dem Org.-Büro des Laufes vor und schuf mit seinem Orgteam eine Traditionsveranstaltung, die im Nordosten Deutschlands seinesgleichen sucht und deren Erfolgsgeschichte nun bereits 25 Jahre währt. Im Jahr 2001 war er Mitbegründer des Schweriner Fünf-Seen-Lauf-Vereins, der den Fünf-Seen-Lauf, den Sachsenhausen-Gedenklauf und die Schweriner Stundenläufe selbst organisiert und drei weitere Läufe organisatorisch unterstützt. Noch immer ist er heute als stellvertretender Vereinsvorsitzender und stellvertretender Leiter des Org.-Büros Fünf-Seen-Lauf aktiv und wirkt mit nicht versiegender Einsatzbereitschaft, Beredsamkeit und Ideenfülle am Gelingen der Veranstaltungen mit.
Aber auch außerhalb der sportlichen Welt steht Dietrich mitten im Leben. Er ist sehr interessiert am kulturellen und politischen Leben der Stadt und mischt mit, wenn es ihm notwendig erscheint. Priorität neben dem Laufen haben natürlich Ehefrau Ingrid, die drei Kinder und sechs Enkel, die, wie könnte es anders sein, auch läuferisch infiziert sind. Zwar tritt Dietrich nun mit 70 bereits läuferisch etwas kürzer, aber wenn die Schwiegersöhne zu einem gemeinsamen Marathon rufen, wie im Januar geschehen, ist er natürlich dabei, denn Laufen bleibt sein Leben.

Nach oben scrollen