845 Mal die Treppe gelaufen

6. Treppenlauf auf dem Berliner Platz war ein großer Erfolg

Beim 6. Treppenlauf auf dem Berliner Platz in Neu Zippendorf haben die Mädchen und Jungen in vier Stunden die Stufen zwischen Stadtteilbüro und Bosselmanntunnel 845 Mal bezwungen. Dabei ging es nicht um Zeiten und Platzierungen, sondern um Spaß an der Bewegung. Beteiligt waren die Kitas „Kinderland“, „Haus Sonnenschein“, „Future Kids“, „Waldgeister“, „Mosaik“, „Igelkinder“ und  „Lütte Meckelbörger“ sowie Schüler der Sprachheilschule, der Schule am Fernsehturm und der Astrid-Lindgren-Schule.

Einen besonderen Auftritt hatten die Viertklässler der Grundschule am Mueßer Berg, die mit ihrem Schulsozialarbeiter Michael Jonitz das Schwerin-Lied „Wo meine Schuhe stehn“ einstudiert hatten. Mit ihnen sangen ca. 350 Mädchen und Jungen. Die „Plattengirls“ vom Sportverein Makkabi tanzten dazu. Am Rande des Treppenlaufes, der 2007 vom Stadtteilmanagement Neu Zippendorf/Mueßer Holz ins Leben gerufen wurde, gab es über das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Torwandschießen und Beweglichkeitsspielen.

Dem Stadtteilmanagement standen Helfer aus den Vereinen Makkabi, „Die Platte lebt“ und „Power for Kids“ zur Seite. Prominente Begleiter der Kids waren Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Ironman Michael Kruse, der das Sportprojekt seit Anfang an begleitet. „Es ist schön, zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder bei der Sache sind und ohne Leistungsdruck laufen. Mit einfachen Mitteln und viel Liebe wurde hier am Berliner Platz ein großartiges Event geschaffen“, so der Extremsportler, der sich auf den „Abu-Dhabi-Triathlon“ Anfang März 2013 in Dubai vorbereitet. Zu den Unterstützern gehört auch das Reha-Zentrum Schwerin.

Hanne Luhdo

Nach oben scrollen