9 Schweriner Schüler nehmen am „Modell Europa Parlament“ teil

Ministerpräsident unterstützt Zehnt- und Elftklässler des Schweriner Goethe-Gymnasiums

Neun Schüler des Schweriner Goethe-Gymnasiums werden vom 28. Februar bis 4. März 2011 für Mecklenburg-Vorpommern an der Simulation „Modell Europa Parlament Deutschland 2011“ (MEP) in Berlin teilnehmen. Ministerpräsident Sellering würdigte anlässlich der Erteilung eines Förderbescheides für das Projekt den Einsatz der Jugendlichen. „Es ist großartig, wenn sich junge Menschen in europäische Themen hineinknien, wenn sie sich mit großer Neugierde dem anspruchsvollen Verfahren des Europaparlaments nähern. Demokratie ist eine Grundhaltung und muss erlebbar gemacht werden, ebenso wie Europa und seine Institutionen. Diese Schüler machen es vor. Das unterstützen wir gerne.“

Das MEP ist eine Simulation des Europäischen Parlaments für Schüler der 10. und 11. Klassen und wird auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene durchgeführt. Die nach Berlin reisenden Schülerdelegationen – je Bundesland eine – vertreten dabei verschiedene Mitgliedstaaten der Europäischen Union und setzen sich für die Interessen des ihnen zugelosten Landes in verschiedenen Ausschüssen ein. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler auch Standpunktabwägungen und Kompromissfindung lernen. In den vergangenen Jahren wurden außerdem einige Gastdelegationen von Schülern aus anderen europäischen Ländern eingeladen.

Wie in der „echten“ Politik wird beim MEP wert auf gewisse verpflichtende Formalien wie Anzug und Kravatte gelegt. Statt dem „Du“ wird sich in offiziellen Diskussionen gesiezt und für die Vergabe des Rederechts wird sich beim Präsidium bedankt. Nach der nationalen MEP-Konferenz in Berlin werden aus der Mitte der Teilnehmer 20 Delegierte nominiert, die sich besonders hervorgetan haben und die daher an einer der halbjährlich stattfindenden internationalen MEP-Sitzungen (MEP.int) teilnehmen dürfen.

Im Juni 2000 wurde zum ersten Mail ein nationales MEP in Deutschland durchgeführt, an dem sich noch 14 Schulen aus elf Bundesländern mit je zehn Schülern und Schülerinnen beteiligten. Das MEP.de wird, mit einer Ausnahme in Bonn, in Berlin ausgerichtet.

Nach oben scrollen