Abenteuer Klassik für Kitakinder – Erlös aus Leo-Adventskalender übergeben

Zweite Teilspende ging am Donnerstag nach Lankow

„Der Scheck ist riesig!“ – und das bezog die Leiterin der Kita „Anne-Frank“ nicht nur auf den überdimensionalen Ausdruck eines Schecks, der von Leo Club Vizepräsident Sebastian Ehlers in ihrem Beisein an Ilka von Bodungen von den Festspielen MV überreicht wurde. 2.500,- Euro sind eine stolze Summe, zusammengekommen beim Adventskalender des Leo Clubs im vergangenen Jahr. Mit dem Geld wird die musikalische Früherziehung der Kinder der Einrichtung in Lankow gefördert. Durch dieses Geld können sie – durchgeführt durch die Festspiele MV – ihr ganz persönliches ‚Abenteuer Klassik‘ erleben. Die Preisträgerin in Residence Veronika Eberle wird die Kinder im Sommer über einen gewissen Zeitraum an Musik heranführen.

„Musik kennen zu lernen und zu verstehen ist unumstritten eines der wichtigsten Elemente in der frühkindlichen Prägung. Dies hier exemplarisch zu fördern ist uns ein besonderes Anliegen.“ sagte Sebastian Ehlers bei der Scheckübergabe. Die insgesamt 5.000 Euro war zusammengekommen, weil fast 1500 Schwerinerinnen und Schweriner für einen der beliebten Adventskalender eine Spende von 5 Euro gegeben hatten. Ohne die Unterstützung vieler Schweriner Unternehmer, die Preise gesponsert hatten oder in ihren Geschäften die Kalender über den Ladentisch abgegeben haben, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen, betonte Ehlers.

Bereits am Dienstag hatte der Leo Club eine Spende in Höhe von 2.500,- Euro an des Mehrgenerationenhaus am Dreescher Markt übergeben. Dort wurde in eine neue Gemeinschaftsküche investiert. Einige wenige Preise der Lotterie liegen übrigens bei der Rösterei Fuchs am Markt noch zur Abholung bereit. Wer sich seinen Gewinn noch sichern will, sollte sich beeilen. Die Frist zum Einlösen der Kalender endet am kommenden Dienstag, den 31. Januar 2012. Spätere Gewinnermeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

chk

Nach oben scrollen