Abi-Chat zum Thema „Stipendien“ am 18.12.

Bei der Schweriner Arbeitsagentur heist’s wieder: „Chat Dich schlau!“


Mit einem Stipendium die Finanzen während Hochschuljahre aufbessern...„Wer ein Stipendium ergattert, kann sich glücklich schätzen: Einerseits gibt es Geld, das nicht zurückgezahlt werden muss, andererseits erhält man eine ideelle Förderung in Form von Seminaren und Workshops und kann interessante Kontakte knüpfen“, erklärt Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. Doch wer bekommt ein Stipendium? Welche formalen Voraussetzungen müssen mitgebracht werden? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>> Chat.

Die meisten Studierenden finanzieren ihr Studium mit Hilfe der Eltern, jobben nebenbei oder erhalten BAföG. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, um die Finanzen während der Jahre an der Hochschule aufzubessern: Wer sich etwa gesellschaftlich engagiert, sehr gute Noten vorweisen kann oder ein besonderes Interesse verfolgt, kann sich für ein Stipendium bewerben. Die Chancen, an ein staatlich gefördertes Stipendium zu kommen, stehen heute besser denn je, denn die Mittel der Begabtenförderung in Deutschland sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Die Zahl der aus Bundesmitteln vergebenen Stipendien für Studierende hat sich von 2005 bis heute verdreifacht – von 13.415 auf rund 40.500. Auch wenn die Chancen auf ein Stipendium gut sind – kann man sich auch ohne Bestnoten bewerben? Welches Stipendium passt zu wem und welche Auswahlverfahren kommen auf die Bewerber zu? Antworten geben Berufsberater/innen der Arbeitsagentur und Katharina Semmler von der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Um beim Chat dabei zu sein, loggen sich Interessierte ab 16 Uhr unter http://chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im abi>> Portal veröffentlicht wird.

abi>> Chat „Stipendien“
Mittwoch, 18. Dezember 2013 von 16.00 bis 17.30 Uhr
http://chat.abi.de

Nach oben scrollen