Abiturienten aufgepasst: „Duale Studiengänge im Norden“

Am 31. März 2012 große Hochschulmesse „karriere:dual“ in Hamburg

Wer dual studieren möchte, findet die meisten Studienangebote in der Betriebswirtschaftslehre, der Informatik und den Ingenieurwissenschaften. Es gibt allerdings viele weitere Branchen wie das Gesundheitswesen, die Sozialpädagogik oder Angebote im öffentlichen Dienst. Kommenden Samstag werden sich auf der Hamburger „karriere:dual-Messe“ 50 Aussteller, darunter dreizehn Hochschulen, interessierten Oberstufenschülern und Abiturienten präsentieren und ihre dualen Studienangebote vorstellen. Alle Interessierten – Jugendliche, Eltern und Lehrer – haben hier die Möglichkeit direkt mit den Hochschulen und den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

„Duale Studiengänge werden immer beliebter“, erklärt Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. „Hier werden Theorie und Praxis ausgezeichnet miteinander verknüpft. Hinzu kommen gute Übernahmechancen, kurze Ausbildungszeiten, meist eine monatliche Ausbildungsvergütung und oftmals weitere Zusatzqualifikationen.“

Zu den Ausstellern zählen Unternehmen wie Otto, Airbus, Lufthansa Technik, Hauni, Philips, Jungheinrich, Helm AG, die Hansestadt Hamburg, die Finanzverwaltung sowie die Polizei. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen wird erklärt, was sich hinter „Dual studieren“ verbirgt und was Unternehmen von den Bewerbern erwarten. Wer sich bei den beteiligten Unternehmen bewirbt, muss mit einem anspruchsvollen Auswahlverfahren rechnen. Vorausgesetzt wird das Abitur, zum Teil auch die Fachhochschulreife. Neben Zeugnisnoten zählen bei der Bewerberauswahl: Engagement, Fremdsprachenkenntnisse, Praktika und eine überzeugende Begründung für das Berufsziel.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infor-mationen finden Interessierte auch unter: www.karriere-dual.de.

karriere:dual – Die Messe für Duale Studiengänge
Samstag, 31. März 2012 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Agentur für Arbeit Hamburg, Kurt-Schumacher-Allee 16

Nach oben scrollen