Abwechslungsreiches Capitol-Programm im Dezember

Von Bodo Wartke bis Frank Schöbel


853 Jahre wurde Schwerin 2013. Die Kinolandschaft der Landeshauptstadt ist zwar noch nicht so alt, aber sie hat ebenfalls schon einige Jahre auf dem Buckel. So flimmerten bereits 1912 die ersten Filme über die Leinwand der „Schauburg“, weiterhin jährt sich das Capitol 2013 schon zum 77. oder etwa das Filmkunstfest zum 23. Mal.

Letzteres gab sich Ende April „Very British!“, denn zum cineastischne Gastland wurde das Vereinigte Königreich auserkoren. Mehr als 14.000 Zuschauer zählte das diesjährige „FKF“. An sechs Tagen wurde mehr als 120 Spielfilme, Kurzfilme und Dokumentationsfilme gezeigt. Am Ende setzten sich, wie gewohnt, Film, Kunst und Können durch – der „Goldene Ochse“ (Ehrenpreis) ging an Michael Gwisdek, den Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin erhielt Maria Victoria Dragun und der „Fliegende Ochse“ (Hauptpreis) sicherte sich das Jugenddrama „Draußen ist Sommer“.

Nun ist draußen fast Winter. Im Capitol bleibt es dennoch ereignisreich. Gerade der Dezember bietet einige Highlights. Bodo Wartke, der brillante Entertainer am Flügel, schaut am 1. Dezember im Schweriner Lichtspieltheater vorbei (Anmerkung: Leider ist das Konzert schon ausverkauft!), während fast zeitgleich der „Advent im Hof“ des Schleswig-Holstein-Hauses gefeiert wird. Drei Tage später, am 4. Dezember, ab 20.00 Uhr, kommt der Comedian Buddy Ogün mit seinem Programm „Ich mach sie klar. Was `s los?“. Nachdem geklärt ist, was los ist, gibt sich Deutschlands berühmtester Polizist die Ehre. Herr Holm präsentiert seine eigene „Stille Nacht“ am 6. Dezember.

Jimmy Kelly & The Street Orchestra besuchen Schwerin ebenfalls und konzertieren im Capitol am 7. Dezember zur Thematik „Viva La Street“. Zwei alte und ewig junge Bekannte dürfen im Capitol natürlich auch 2013 nicht fehlen: Frank Schöbel (mit Band und Peter Lorenz am 8. Dezember) und Veronika Fischer (mit Band am 14. Dezember). Für die Kids gibt es am 21.12. „Das Silvesterwunder im Zeichentrickfilmland Multi-Pulti“ und zudem gastiert am selben Tag das Duo Bratja Ponomarenko.

Capitol-Theaterleiter Dirk Mattenklott im Interview

„Daniel Brühl hätte den Oscar verdient …“

Frage: Das Jahr 2013 ist im Endspurt. Wie war die Resonanz auf die Filme im Capitol des Jahres 2013? Welche Filme fanden besonders viel Resonanz?

Dirk Mattenklott: Das Kino-Jahr 2013 war für uns ein durchwachsenes Jahr – wenn auch auf sehr hohem Niveau. Wir können schon mit dem Zuspruch des Publikums sehr zufrieden sein. Aktuell laufen die Komödie „“Fack ju Göhte“ von Bora Dagtekin und der Spielfilm über das Schaffen sowie Leben des Komponisten und Ausnahme-Geigers Niccolo Paganini mit David Garrett in der Hauptrolle besonders gut.

Frage: Anfang 2014 ist ja wieder die Oscar-Verleihung im fernen Amerika… Gibt es aus Ihrer Sicht – auch anhand der im Capitol gezeigten Filme – für Sie Favoriten bei der kommenden Verleihung?

Dirk Mattenklott: Für mich persönlich ist Daniel Brühl einer der Favoriten auf den „Oscar“ 2014. Mir imponierte seine schauspielerische Leistung in dem Film „Rush – Alles für den Sieg“, in dem er in einer Hauptrolle den jungen Formel 1-Star Niki Lauda verkörpert, ganz besonders. Daniel Brühl hätte dafür den „Oscar“ verdient.

Frage: Wie war ansonsten der Zuspruch zu den kulturellen Veranstaltungen, zu den Konzerte, Comedian-Abenden oder Lesungen, im Capitol?

Dirk Mattenklott: Gerade rockten Karat die Capitol-Bühne – vor nahezu „vollem Haus“. Auch die Lesung mit Wladimir Kaminer oder das Comedian-Programm mit Oliver Schubert waren zuletzt Höhepunkte, die besten Zuspruch fanden. Ein erfolgreicher Dauerbrenner seit mehr als einem Dutzend Jahren sind die „CAVEMAN“-Vorstellungen bei uns – hier ist das Publikum immer aufs Neue begeistert. Ansonsten konnten wir uns durchgehend über eine positive Resonanz zu unseren Events freuen.

Der Höhepunkt des Jahres – und aus unserem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken – ist das Filmkunstfest, das Schwerin viel kulturellen und künstlerischen Glanz verleiht und zu dem namhafte Schauspielerinnen bzw. Schauspieler, Regisseure und Filmschaffende kommen.

Letzte Frage: Womit startet eigentlich das Capitol 2014?

Dirk Mattenklott: Fast schon traditionell beginnen wir unser jährliches Kulturprogramm mit dem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke. Am 5. Januar 2014, ab 18.00 Uhr, darf man sich auf diesen genialen Kriminalisten und Biologen wieder freuen. Und dann folgen nonstop klasse Filme und weitere Veranstaltungen…
 
Dann ein erfolgreiches Kino-, Kultur- und Film-Jahr für das Capitol 2014!
Marko Michels

Nach oben scrollen